Dortmund.
Nicht wie gewohnt auf der Südtribüne im Stadion, sondern vor dem Fernseher müssen die Fans Borussia Dortmund beim verzweifelten Kampf um die Champions League die Daumen drücken.
Der Zuschauer-Lockdown nimmt den Anhängern von Borussia Dortmund auch die Chance, ihre Kritik an den jüngsten Entwicklungen im europäischen Fußball zu äußern – fast jedenfalls.
Borussia Dortmund: Ultras mit heftigen Vorwürfen an DFB und Uefa
Die Transparente mit Statements zur Super League und Champions-League-Reform, die sie sonst im Block hochhalten würden, präsentieren die BVB-Ultras nun draußen am Zaun des Stadions.
Und die fielen beim Heimspiel gegen Union Berlin (2:0) deutlich aus. Mit drastischen Worten verurteilte „The Unity“, Dortmunds größte Ultra-Gruppierung, das Verhalten von DFB und Uefa.
„Eine UCL-Reform als Kompromiss zugunsten derer, die keine Kompromisse kennen“, prangerte die Unity auf einem riesigen Banner am Nordeingang des BVB-Stadions an – und wurde noch deutlicher.
————————-
Mehr aktuelle BVB-News:
Borussia Dortmund: BVB macht seinen Fans eine große Freude – doch die Sache hat einen Haken
Mario Götze: Ex-BVB-Star vor irrem Comeback? Vertrags-Detail lässt Gerüchteküche brodeln
Borussia Dortmund: Nächstes Juwel für den BVB? Plötzlich wird dieser Name wieder heiß gehandelt
————————-
Auf einem weiteren Transparent, nur einige Meter weiter, heißt es: „Uefa, DFB – ihr Heuchler spielt dasselbe falsche Spiel!“
Hintergrund der harten Anklage: Während die Fußballfans in aller Welt gegen die Super League Sturm liefen, drückte die Uefa auch mithilfe der Stimmen deutscher Delegierter wie DFB-Vize Rainer Koch eine Reform der Champions League durch, die bei den Fans auf nicht weniger Widerstand trifft.
Champions League als verkappte Super League?
Mit der am Montag beschlossenen Umstrukturierung wird die Königsklasse weiter aufgebläht, 100 Spiele mehr wird es pro Saison geben. Zudem wird den Topklubs die Hintertür gebaut, sich bei verpasster sportlicher Qualifikation über die Uefa-Fünfjahreswertung ins Turnier zu schleichen.
+++ Ausgerechnet jetzt! DAS tut dem BVB richtig weh +++
Eine Reform, die (nicht nur) aus Sicht der Fans von Borussia Dortmund einzig dem Profit und der Begünstigung der Elite geschuldet ist – die gleichen Vorwürfe, die auch der Super League gemacht worden waren.
Borussia Dortmund: Haaland setzt klares Statement
Im Kampf um die Champions League setzt der BVB vor allem auf die Torgefährlichkeit von Erling Haaland. Vor dem entscheidenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg macht der Sturmstar eine klare Ansage.