Ohne Frage: Die Partie ist nicht vergleichbar mit dem großen Revierderby gegen den FC Schalke 04, aber bei der Begegnung VfL Bochum – Borussia Dortmund wird es im Achtelfinale des DFB-Pokal ebenfalls heiß zur Sache gehen.
Umso schöner ist die Nachricht, dass bei VfL Bochum – Borussia Dortmund am Mittwoch (8. Februar, 20.45 Uhr) ein BVB-Star zurückkehren wird.
VfL Bochum – Borussia Dortmund: Aufatmen beim BVB
Vor der Partie am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg ereilte BVB-Coach Edin Terzic eine schlechte Nachricht. Wegen einer Mandelentzündung musste Winter-Neuzugang Julian Ryerson, der bei seinen bisherigen Auftritten überragend war, kurzfristig passen.
Für die Außenverteidiger-Position war der Norweger fest eingeplant, weshalb der Ausfall bitter war. Am Ende gewannen die Schwarzgelben souverän mit 5:1, aber die Sorge war groß, dass Ryerson auch bei der DFB-Pokal-Begegnung VfL Bochum – Borussia Dortmund fehlen wird.
Vor der Partie verkündete Terzic dann die frohe Botschaft: Ryerson ist wieder mit von der Partie. Ebenfalls wieder im Kader ist Salih Özcan, der gegen Freiburg wegen einer Gelbsperre fehlte. Dafür wird Karim Adeyemi aufgrund seiner roten Karte im Spiel gegen Hannover 96 nicht dabei sein. Der Neuzugang wurde vom DFB für zwei Begegnungen gesperrt.
Ryerson wichtig für Terzic
Auf Anhieb machte sich Ryerson, der für den verletzten Thomas Meunier geholt wurde, bei den BVB-Fans beliebt. In den drei Spielen gegen den FC Augsburg (4:3), 1. FSV Mainz 05 (2:1) und Bayer Leverkusen (2:0) gehörte der Winter-Neuzugang zu den besten Dortmundern. Gegen die Mainzer gelang ihm sogar der erste Treffer im schwarzgelben Trikot.
Mehr News für dich:
Deshalb dürfte der 25-Jährige mit großer Sicherheit beim Achtelfinal-Spiel VfL Bochum – Borussia Dortmund in der Startaufstellung stehen. Raphael Guerreiro, der gegen Freiburg die Position des Rechtsverteidigers übernahm, wird dafür wieder auf der linken Seite starten.