Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Moukoko-Klartext! Diese Wechsel-Worte sind eindeutig

Die Gerüchte um BVB-Juwel Youssoufa Moukoko halten sich hartnäckig. Jetzt wird über einen Wechsel Klartext gesprochen.

Borussia Dortmund
u00a9 IMAGO/Eibner

Adeyemi, Brand, Wirtz, Gräwe, Moukoko: Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille

Die Besten ihres Jahrgangs: Karim Adeyemi, Jule Brand, Florian Wirtz und Lisanne Gräwe werden mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weil die Wahl im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist, erhalten der BVB-Stürmer Adeyemi und die deutsche EM-Entdeckung Brand vom VfL Wolfsburg rückwirkend die Auszeichnung, Wirtz und Gräwe von Bayer Leverkusen sind die besten Spieler im Jahrgang 2003. Seit diesem Jahr werden in den jeweiligen U17- und U19-Jahrgängen für Junioren und Juniorinnen gleiche Prämien für die Medaillen ausgeschüttet. Die nachträgliche U17-Goldmedaille erhalten BVB-Youngster Youssoufa Moukoko und Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen), in diesem Jahr werden Nelson Weiper (FSV Mainz 05) und Jella Veit (Eintracht Frankfurt) als beste Spieler im Jahrgang 2005 ausgezeichnet.

Für Youssoufa Moukoko lief der Start in die neue Saison nicht ganz nach Plan. Der 18-Jährige kam bei Borussia Dortmund kaum zum Einsatz, war im BVB-Sturm hinter Niclas Füllkrug und Sebastien Haller nur die dritte Wahl.

Lange Zeit schien eine Leihe im Winter als möglicher Ausweg für Youssoufa Moukoko. Inzwischen ist ein Winter-Wechsel aber offenbar vom Tisch. Ein möglicher Interessent hat sich jetzt klar und deutlich zu dem 18-Jährigen von Borussia Dortmund geäußert.

Borussia Dortmund: Moukoko-Leihe endgültig vom Tisch?

Nur ganz selten stand Youssoufa Moukoko zu Beginn der Saison auf dem Platz. Trainer Edin Terzic gab Niclas Füllkrug und Sebastien Haller den Vorzug. Das heizte die Gerüchte um eine mögliche Leihe im Winter ordentlich an, doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Talente im Viertelfinale – jetzt hat der BVB ein dickes Problem


Zuletzt kam Moukoko immer häufiger zum Einsatz, stand im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim 90 Minuten auf dem Platz und erzielte in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Saisontor. Der 18-Jährige hat sich zurück gekämpft, ist wieder ein ernsthafte Option für Terzic.

Moukoko: Baumgart bestätigt Interesse

Der 1. FC Köln galt bis zuletzt als möglicher Abnehmer für den 18-Jährigen (Hier mehr!). Dort wäre die Aussicht auf mehr Spielzeit für Moukoko noch deutlich größer. Eine Leihe ist offenbar aber kein Thema mehr, wie Kölns Trainer Steffen Baumgart jetzt erklärte: „Es gibt keinen Kontakt oder irgendwas in die Richtung.“

Im Sommer hätte der 1. FC Köln den U21-Nationalstümer aber gerne verpflichtet, wie Baumgart nun preisgab: „Es ist irgendwann mal rausgekommen, dass wir uns bemüht haben. Das war’s dann auch.“


Das könnte dich auch interessieren:


Es läuft darauf hinaus, dass Moukoko auch in der Rückrunde für Borussia Dortmund auf Torejagd gehen wird. Zumal Haller Anfang der Rückrunde für mehrere Spiele fehlen wird. Der Angreifer geht mit der Elfenbeinküste beim Afrika Cup an den Start.