Die BVB-Fans bekamen ihren staunenden Mund gar nicht mehr geschlossen. Egal, ob die mitgereisten Zuschauer im Lissabonner Stadion oder diese, die das Spiel vor dem TV verfolgten. Sie alle waren förmlich erschlagen von einer fulminanten zweiten Halbzeit von Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon.
Mit dem 3:0-Erfolg verschafft sich der BVB eine hervorragende Ausgangslage für das Playoff-Rückspiel eine Woche später. Nach Abpfiff rückt Niko Kovac in den Fokus. Die Fans konnten nach dem Sieg von Borussia Dortmund nur über eine Frage nachdenken.
Borussia Dortmund reißt das Ruder herum
Denn zunächst hatte sich in der ersten Halbzeit ein weiterer mauer Auftritt der Krisen-Truppe aus dem Ruhrgebiet angebahnt. Sporting diktierte das Spiel, obwohl Trainer Rui Borges zwei schwerwiegende Ausfälle zu verkraften hatte. Und wäre es nicht um wenige Millimeter gewesen, hätte es beim Lattenkracher von Maxi Araujo nach 15 Minuten schon 0:1 stehen können.
+++ Ex-BVB-Star treibt Fans die Tränen ins Gesicht +++
Doch auch wenn Sporting im ersten Durchgang die besseren Chancen besaß, hielt die Dortmunder Abwehr. Mit dem Seitenwechsel präsentierte sich Borussia Dortmund dann wie ausgewechselt. Mustergültige Flanken, saubere Konter, eiskalte Abschlüsse – so schraubte die Mannschaft das Ergebnis nach oben.
Was passierte in der Halbzeit?
Umso überraschender war die Leistungsexplosion, weil im ersten Durchgang nichts darauf hingedeutet hatte und Kovac nach der Pause auch nicht wechselte. Deshalb stellten sich die Zuschauer vor dem TV vielfach die Frage, was während der Halbzeitpause in der Kabine wohl passiert sei.
Mehr von uns liest du hier:
Hatte Kovac seiner Mannschaft einfach gut zugeredet, hatte er seinen Spielern mit einer lauten Ansprache richtig Feuer gemacht oder einfach etwas in den Pausentee gerührt? Die Theorien florierten:
- „Egal, was Kovac in der Halbzeitpause erzählt hat… Mach einen Podcast raus und verschenke 11 bis 16 Abos am Spieltag.“
- „Kovac hat denen in der Halbzeit 3 Fragen gestellt, der Rest ist Geschichte.“
- „Egal, was der Kovac denen in der Halbzeit gesagt hat, bitte das der Mannschaft vor dem Spiel sagen. Was eine Leistungsexplosion.“
- „Egal, was Kovac der Mannschaft in der Halbzeit gegeben hat, ich will und brauch es auch.“
Borussia Dortmund nimmt Kurs aufs Achtelfinale
Damit steht der BVB mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League. Aufpassen muss man im Rückspiel kommende Woche trotzdem. Dann dürfte Sporting-Torjäger Viktor Gyökeres wieder komplett fit sein und von Anfang an spielen.