In der Bundesliga erreichte Borussia Dortmund mit der Vizemeisterschaft das Minimalziel. In den europäischen Wettbewerben sah es dagegen düster aus. Gruppen-Aus in der Champions League, Zwischenrunden-Aus in der Europa League – der BVB bekleckerte sich nicht mit Ruhm.
Die enttäuschenden Auftritte haben für Borussia Dortmund nun bittere Konsequenzen: In der kommenden Saison droht den Schwarzgelben Ungemach in der Königsklasse.
Borussia Dortmund rutscht im internationalen Vergleich ab
In der Champions League waren Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon zu stark, in der Europa League die Glasgow Rangers – gegen alle drei Teams hätte Dortmund auf dem Papier eigentlich weiterkommen sollen, doch die Mannschaft von Marco Rose versiebte ihre Chance.
Für die Fünfjahreswertung sammelte der BVB dadurch kaum Punkte und das rächt sich nun gewaltig. Borussia Dortmund rutscht für die Auslosung der kommenden Champions-League-Saison in Lostopf 3 ab. Damit wartet eine Hammer-Gruppe.
Borussia Dortmund: Auch Leipzig zieht vorbei
Das liegt unter anderem darin begründet, dass erfolgreichere Teams wie RB Leipzig (Halbfinale Europa League) in der Wertung am BVB vorbeizogen. Zudem ist auch der Gewinner der Europa League beispielsweise automatisch vor dem BVB gesetzt.
———————————
Nachrichten zu Borussia Dortmund:
——————————–
Das Ergebnis könnte sich in mindestens zwei starken Gegnern widerspiegeln. Eine Gruppenkombination aus Real Madrid und Chelsea London ist beispielsweise denkbar. Das Achtelfinale wäre ein hartes Stück Arbeit.
Borussia Dortmund: „Monstergruppe“ als Ansporn?
Allerdings: In der Vergangenheit waren es gerade die Hammergruppen, die Dortmund zu Topleistungen anspornten.
+++ Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star teilt Schock-Foto – die Reaktionen sind unglaublich +++
Nach der enttäuschenden Saison 2021/2022 steht jedenfalls fest, dass der BVB seinen Fans mehr bieten muss als beispielsweise bei der krachenden 0:4-Pleite gegen Ajax Amsterdam in der zurückliegenden Gruppenphase. (mh)