Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Paukenschlag um BVB-Neuzugang! Jetzt ist es offiziell

Borussia Dortmund freut sich mit einem seiner Neuzugänge. Yan Couto erreicht die Kunde noch vor seinem ersten Bundesliga-Spiel.

Yan Couto von Borussia Dortmund darf sich freuen.
© IMAGO/RHR-Foto

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Wird er neuer Leistungsträger und Publikumsliebling? Die ersten Auftritte von Yan Couto bei Borussia Dortmund waren vielversprechend. Den Rechtsverteidiger lieh der BVB vor wenigen Wochen von Manchester City aus – und sicherte sich eine Kaufpflicht.

+++ Zwayer zurück beim BVB – ist DAS der Grund für die umstrittene Ansetzung? +++

In der für den BVB am Samstag (24. August) startenden Saison soll der Brasilianer eine wichtige Rolle spielen. Noch bevor er allerdings seine ersten Bundesliga-Minuten absolviert hatte, gab es frohe Kunde aus der Heimat.

Borussia Dortmund: Anruf aus der Heimat

Coutos Stern war vergangene Saison in Spanien aufgegangen. Dorthin hatten ihn die Citizens schon 2022 verliehen, der große Durchbruch sollte aber erst jetzt gelingen. Beim Überraschungs-Dritten der spanischen Liga war Couto hinten rechts gesetzt – und rückte, wenn es sein musste, auch mal ins Mittelfeld und lieferte dabei gleich zehn Vorlagen.


Auch interessant: Kobel spricht nach Degradierung Klartext – DAS sagte Sahin ihm


Nach so einem Mann auf den Außen sehnen sich die Fans von Borussia Dortmund schon länger. In den letzten Jahren gab es auf der Position der Außenverteidiger immer wieder Probleme. Und die Dortmunder sind keinesfalls die einzigen, die Coutos Potenzial erkannt haben. Ihn erreichte jetzt ein Anruf aus der Heimat.

Brasilien setzt auf Couto

Dort nominierte ihn Trainer Dorival Junior für die kommenden WM-Qualifikationsspiele. Diese finden bereits in der Woche nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag statt. Die Selecao muss nach einer enttäuschenden Copa America gegen Ecuador und Paraguay ran.

Für das Kontinental-Turnier war Couto zwar nominiert, kam aber keine einzige Minute zum Einsatz. Jetzt hofft er, im Trikot des BVB so überzeugen zu können, dass Dorival wieder darüber nachdenkt, ihn auf den Platz zu stellen. Der erste Schritt ist mit der erneuten Nominierung gelungen.

Borussia Dortmund: Erst Liga, dann WM-Quali

Während die Bundesliga gerade erst beginnt, ist die WM-Qualifikation in Südamerika schon weiter fortgeschritten. Sechs Spiele (von 18) sind absolviert und für Coutos Brasilianer sieht es nicht rosig aus.


Mehr von uns kannst du hier lesen:


Lediglich Platz 6, der gerade so zur Qualifikation reichen würde, steht aktuell zu Buche. Zu wenig für die Ansprüche der Selecao. Vielleicht kann Borussia Dortmunds Neuzugang ja helfen, dass es wieder erfolgreich wird.