Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Heftige Terzic-Diskussion entbrennt unter den Fans – Entscheidung gefallen?

Wie geht es für Borussia Dortmund und für Trainer Edin Terzic weiter? Die Fans diskutieren – und warten auf eine Reaktion der Bosse.

Bei Borussia Dortmund brodelt es.
© IMAGO/Laci Perenyi

Edin Terzic: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Edin Terzic ist Cheftrainer des BVB und vom Verein gar nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Katerstimmung in bei Borussia Dortmund. Das 2:3 gegen Hoffenheim hat den BVB mit aller Härte wieder auf den Boden gezogen. Nach der ersten Niederlage des Jahres (hier mehr dazu lesen) diskutieren die Fans intensiv. Der erste enttäuschende Auftritt des Jahres war es nämlich definitiv nicht.

+++ Diese Szene lässt den BVB vor Wut schäumen +++

Und so rückt Trainer Edin Terzic ins Visier zahlreicher Fans. Bei Borussia Dortmund entbrennt die Diskussion: Können die Ziele mit ihm noch erreicht werden? Die Meinungen gehen auseinander. Doch was sagen die Bosse?

Borussia Dortmund: Terzic noch der Richtige?

Der Ton wird rauer – und der Frust der vergangenen Wochen entlädt sich. Nicht erst seit Hoffenheim kritisieren zahlreiche Fans das Auftreten des BVB. Die taktische Ausrichtung der letzten Spiele rief zahlreiche Kritiker auf den Plan. Dortmund spiele nicht mehr wie ein Top-Team, sondern agiere ängstlich und abwartend. Dazu kommen unerklärliche Fehler wie der Fehlpass von Emre Can vor dem 0:1. Und auch die Entwicklung unter Terzic stellen einige massiv infrage.

+++ Plötzlich Hoffnungsträger? Irre Star-Wende bahnt sich plötzlich an +++

Daher sind die Reaktionen einiger Anhänger drastisch. Sie fordern Borussia Dortmund zum Trainerwechsel auf. „Mit Edin Terzic werden wir die CL Plätze verpassen. Dies hätte verheerende Auswirkungen auf die Zukunft des Klubs“, schreibt ein Fan auf „X“.

„Das Thema Terzic sollte man dann spätestens jetzt beenden, wenn man nächste Saison CL spielen will“, schlägt ein Zweiter in eine ähnliche Kerbe. „Terzic muss gehen“ oder „Terzic als Trainer zu haben, ist absolut nicht zielführend“, heißt es in anderen Kommentaren.

Es gibt auch Rückhalt

Es gibt allerdings auch Rückhalt. Vor allem bei denjenigen, die die Schuld bei den Spielern sehen. Der Tenor: Für individuelle Fehler kann der Trainer ja nichts. „Sucht mal lieber die Schuld bei den Millionären, die auf dem Platz stehen“, findet einer. Der Blick auf die Diskussion zeigt: Der Graben im schwarz-gelben Lager wird immer größer.

Borussia Dortmund: Bosse sind gefragt

Nun sind die Bosse um Sportdirektor Sebastian Kehl und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gefragt. Beziehen sie öffentlich Stellung? Stellen sie sich hinter ihren Coach und ersticken die Diskussion oder setzen sie ihn gar doch vor die Tür?


Weitere Nachrichten bekommst du hier:


Einen Hinweis gab am Montag (26. Februar) Bezahlsender „Sky“. Demnach wackle Terzic bei Borussia Dortmund tatsächlich. Er stehe fortan unter strenger Beobachtung. Laut den „Ruhr Nachrichten“ sei ein Trainerwechsel aktuell aber noch kein Thema. Fakt ist: Die kommenden beiden Bundesliga-Aufgaben sind Auswärtsspiele und dann kommt auch schon das Rückspiel gegen PSV Eindhoven. Spätestens danach dürfte man wissen, mit welcher Stimmungslage es in den Saisonendspurt geht.