Die Serie soll fortbestehen – um jeden Preis. Borussia Dortmund hat verlernt, wie es ist, das Feld nicht siegreich zu verlassen. Acht Spiele im neuen Jahr und acht Siege – Edin Terzic und seine Spieler reiten auf einer Erfolgswelle.
Diese soll nach Möglichkeit auch gegen die TSG 1899 Hoffenheim Bestand haben. Bei den Kraichgauern sieht es dagegen gänzlich anders auch. Und jetzt auch noch das: Ein wichtiger Winterneuzugang droht auszufallen. Damit könnte auch dessen Wiedersehen mit Borussia Dortmund platzen.
Borussia Dortmund: Ex-Star wieder in der Bundesliga
Die Rede ist von Thomas Delaney. Rund drei Jahre trug er einst das schwarz-gelbe Trikot. Der BVB verpflichtete ihn 2018 für rund 20 Millionen Euro von Werder Bremen. Mit seinem Einsatz und Kampfgeist sammelte er beim Anhang der Borussia schnell Sympathiepunkte.
Im Verbund mit Axel Witsel bildete die beiden ein echtes Abräumer-Duo. Dann das jähe Ende. Im August 2021 verkündete Borussia Dortmund durchaus überraschend seinen Abschied. Der Däne heuerte beim FC Sevilla an. Dort hielt es ihn bis zum Januar, ehe er in die Bundesliga zurückkehrte.
Delaney erkrankt
Auf der Suche nach Verstärkung, entschieden sich die Hoffenheimer für eine Leihe Delaneys. Er sollte die Mannschaft stabilisieren, die seit Mitte Oktober auf einen Pflichtspielsieg wartet. Doch gegen Borussia Dortmund droht nun sein Ausfall.
„Delaney hat einen grippalen Infekt und konnte bisher noch nicht mittrainieren“, verkündete Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vor der Partie am Samstag (25. Februar). „Er ist auf jeden Fall fraglich für das Wochenende.“
Borussia Dortmund: Kleine Chance bleibt
Ganz aufgegeben hat Matarazzo dennoch nicht. Es gebe immer noch eine Chance, dass Delaney mitwirken könne – „Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.“ Das Wiedersehen mit dem BVB ist also akut gefährdet.
Weitere Nachrichten für dich:
Es wäre übrigens nicht das erste Aufeinandertreffen zwischen Borussia Dortmund und dem Mittelfeldspieler in dieser Saison. Bereits in der Gruppenphase der Champions League traf Dortmund auf Sevilla. Die Ergebnisse waren ein 4:1 und ein 1:1.