Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Fans verlieren die Geduld – Julian Brandt rückt in den Frust-Fokus

Julian Brandt soll Anführer und Spielmacher von Borussia Dortmund sein. Doch davon ist er weit entfernt. Die Fans verlieren die Geduld.

© IMAGO/Vitalii Kliuiev

Das sind die Rekordspieler des BVB

Der BVB hat in seiner langen Vereinsgeschichte zahlreiche Erfolge gefeiert. Einige Spieler sind bei den Dortmundern zu Vereinslegenden geworden. Wir zeigen dir die Rekordspieler des BVB.

Anführer, Spielmacher, Standardschütze, Fanliebling– das alles soll Julian Brandt bei Borussia Dortmund sein. Schon jetzt dienstältester Borusse, soll ihn eine weitere Vertragsverlängerung zur Klublegende machen.

Doch immer mehr Fans verlieren die Geduld mit dem BVB-Star. Denn gerade in schwierigen Zeiten wie derzeit bleibt Borussia Dortmunds Nummer 10 vieles schuldig. Statt zum Gesicht des Vereins wird Julian Brandt für viele zum Gesicht der Krise.

Borussia Dortmund: Brandt taucht ab

Das 2:3 gegen Leverkusen wurde zum Sinnbild. Statt anzuführen, tauchte Brandt ab. Statt das Spiel zu gestalten, spielte er die gleichen Querpässe wie alle anderen. Und statt mit seinen Ecken für Gefahr zu sorgen, schafften es seine kümmerlichen Hereingaben mit Mühe und Not überhaupt in den Strafraum. Und das alles beileibe nicht zum ersten Mal.

+++ Borussia Dortmund: Große Haller-Rückkehr naht! Klub trifft Entscheidung +++

„Einigen Spielern kann ich einen Vorwurf machen. Von einigen hätte ich heute 10 Prozent mehr erwartet – gerade in dieser Konstellation“, sagte Trainer Nuri Sahin nach dem Spiel deutlich. Dabei darf sich auch (oder vor allem?) Kapitän Julian Brandt angesprochen fühlen.

Bei einer stetig steigenden Zahl von Fans sorgt das für Frust. Abseits des Platzes kommt er smart, charmant und sympathisch rüber. Auf dem grünen Rasen aber plagen ihn die gleichen Probleme wie das ganze Team: Inkonstanz, unerklärliche Totalausfälle und fehlende Mentalität. Bei so manchem BVB-Anhänger hat er längst den Ruf als Schönspieler weg.

Viel zu wenig für einen Anführer und Spielmacher

Voran ging er nach der Niederlage gegen seinen Ex-Klub wieder nur auf dem Weg zu den Fans und vor die Mikrofone. Fünf Jahre warten alle nun bereits darauf, dass der endgültige Durchbruch kommt und Julian Brandt ein Spielmacher wird, wie man ihn einst mit Stars wie Marco Reus, Tomas Rosicky oder Andreas Möller hatte. Die Geduld hat bei vielen Fans langsam ein Ende.


Mehr Nachrichten:


Sein Glück: So viele Dortmunder spielen derzeit unter ihren Möglichkeiten, dass sich die Kritik auf andere konzentriert. Noch. Denn dass Borussia Dortmund ein Kreativitätsproblem hat, haben auch die Bosse inzwischen erkannt. Julian Brandt rückt dabei als Spielmacher und Vize-Kapitän immer mehr in den Frust-Fokus.