Es geht wieder los! Nach zwei Wochen Länderspielpause ist die Bundesliga zurück. Borussia Dortmund – FSV Mainz 05 (Sonntag, 17.30 Uhr) bildet dabei den Abschluss des 27. Spieltags. Nach teils späten Nationalelf-Einsätzen ihrer Stars wird sich der BVB darüber kaum beschweren.
Vor dem so wochtigen Heimspiel darf Trainer Niko Kovac aufatmen. Alle Nationalspieler sind fit und gesund zurückgekehrt und einsatzbereit für Borussia Dortmund -FSV Mainz 05. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.
Borussia Dortmund: Kovac erleichtert
„Alle sind gesund zurück. Das ist immer ganz wichtig. Es gibt schließlich auch andere Fälle in anderen Klubs“, erklärt Kovac und meint damit den FC Bayern München, bei dem es während der Abstellung zum Super-GAU kam (hier die Details). Auch der BVB haderte in der Vergangenheit immer wieder mit verletzt zurückgekehrten Nationalspielern. Diesmal aber ist alles gut gegangen. Mehr noch.
+++ Borussia Dortmund: „Top, super, sensationell!“ – Kovac lässt BVB-Fans ratlos zurück +++
„Zum großen Teil waren die Spieler sehr erfolgreich“, fasst der Coach zusammen. „Das ist gut, denn auch in der Nationalmannschaft kann man sich Selbstvertrauen holen.“ Nico Schlotterbeck, Pascal Groß und Karim Adeyemi hatten mit Deutschland das Ticket für das „Final 4“ der Nations League gelöst. Ramy Bensebaini (Algerien), Julian Ryerson (Norwegen), Salih Özcan (Türkei) und Julien Duranville (Belgien U21) gewannen mit ihren Teams alle Spiele. Bei Gregor Kobel (Schweiz), Serhou Guirassy (Guinea) und Giovanni Reyna (USA) lief es nicht ganz so gut.
Auch spannend:
Nun aber sind alle zurück. Der eine früher, der andere später. Gerade Kobel und Ryerson hatten mit ihren Teams noch späte Spiele. Umso mehr kommt dem BVB zugute, dass Borussia Dortmund – FSV Mainz 05 erst am Sonntagabend steigt und damit etwas mehr Regenerationszeit ist. Dennoch ausfallen werden die Langzeitverletzten Felix Nmecha und Marcel Sabitzer. Gute Nachrichten gibt es dagegen von Daniel Svensson. Hier mehr.