Wenn 80.000 Leute an einen Ort pilgern, wird es eng. Beim BVB ist man das längst gewohnt. Doch bei Borussia Dortmund – Newcastle United könnte es besonders eng werden.
Vor dem Champions-League-Kracher am Dienstagabend spricht die Polizei eine eindringliche Warnung aus. Wer nicht überpünktlich zu Borussia Dortmund – Newcastle United anreist, droht den Anstoß zu verpassen.
Borussia Dortmund – Newcastle United: Polizei mit dringendem Rat
Das Spiel läuft und du stehst noch draußen. Auch schon mal erlebt? Bahn-Kapriolen, Stau oder Fehlplanung haben so manchen Stadiongänger schon den Anpfiff gekostet – oder gar das erste Tor. Oder sogar die ganze erste Halbzeit. Damit dir das nicht beim BVB-Heimspiel gegen Newcastle passiert, solltest du diesen Polizei-Aufruf gehört haben.
+++ Borussia Dortmund droht Personal-Drama – bricht das Kartenhaus zusammen? +++
Für Borussia Dortmund geht es gegen Newcastle United um extrem viel. Wird das Heimspiel nicht gewonnen, sinken die Chancen auf einen Einzug in die K.o.-Phase der Champions League gewaltig. Das BVB-Stadion wird einmal mehr ausverkauft sein. So weit, so normal. Doch die Anstoßzeit könnte für viele Fans zur Stolperfalle werden.
Sicherheits-Kontrollen drohen zum Flaschenhals zu werden
Schon um 18.45 Uhr beginnt die Partie. Für die allermeisten Fans bedeutet das: Pünktlich Feierabend machen und sofort zum Stadion. Während sich an einem Samstag oder Sonntag der Einlass der über 80.000 Fans über mehrere Stunden streckt, kommen an einem Werktags-Vorabend fast alle Fans auf einen Schlag. Im Zeitfenster 90 bis 60 Minuten vor Anpfiff werden die Einlass-Kontrollen regelmäßig zum Flaschenhals – und die Schlangen erreichen astronomische Längen.
Deshalb rät die Polizei den Fans von Borussia Dortmund und Newcastle United gleichermaßen: Kommt früh! „Nur eine frühe Anreise bis 17:00 Uhr zum Stadion ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zum Anstoß im Stadion zu sein“, stellt die Polizei klar.
Mehr Nachrichten:
Wer diesen Rat missachtet und womöglich erst eine Stunde vor Anpfiff da ist, droht noch während des Spiels auf seinen Einlass zu warten.