Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund stellt Sahin als neuen Trainer vor – eine wichtige Frage lässt der Klub dabei offen

Borussia Dortmund stellt Nuri Sahin als neuen Trainer vor. Bei der Verkündung lässt der Verein eine wichtige Frage aber unbeantwortet.

Nuri Sahin ist der neue Trainer von Borussia Dortmund - aber wer wird sein Assistent.
© IMAGO/NurPhoto

BVB-Hammer! Terzic nicht mehr Trainer in Dortmund

Hammer beim BVB: Edin Terzic ist als Trainer der Borussen zurückgetreten. Die Gründe dafür erfährst du im Video.

Borussia Dortmund wollte schnell Klarheit – und macht wenige Wochen nach dem Champions-League-Finale Tabularasa. Terzic-Rücktritt, Hummels-Aus und jetzt auch noch Nuri Sahin als neuer Trainer. Innerhalb von 24 Stunden verpasst sich der Klub ein neues Gesicht.

++++ Mats Hummels: BVB-Aus! Seine Reaktion lässt die Fans ratlos zurück +++

Nachdem er die vergangenen sechs Monate bereits als Co-Trainer unterstützt hatte, steigt Sahin jetzt zum Cheftrainer auf. Borussia Dortmund verkündete die Nachricht am Freitag (14. Juni). Die wichtigsten Personalfragen sind jetzt geklärt, doch eine Entscheidung lässt der BVB noch offen.

Borussia Dortmund: Sahin neuer Cheftrainer

Der neue Mann ist schnell gefunden, Nuri Sahin unterschreibt beim BVB für drei Jahre als neuer Cheftrainer. Diese Nachricht machte der Klub knappe 24 Stunden nach dem Rücktritt von Edin Terzic publik. Als Cheftrainer ist es erst Sahins zweite Station. Zuvor war er bei Antalyaspor in der Türkei angestellt.


Auch spannend: BVB macht Trainerbeben offiziell! Sahin kommt


Seine Berufung kommt für die wenigsten überraschend. Schließlich galt der Ex-Profi bereits schon im Winter als möglicher Terzic-Nachfolger, wurde dann aber „nur“ sein Assistent. Gleiches gilt für Sven Bender, der ebenfalls als Co-Trainer in der Rückrunde mithalf. Seine Zukunft ist noch nicht geklärt.

Wer wird Co-Trainer?

Darüber informierte der Champions-League-Finalist am Ende der Sahin-Mitteilung. „Über die weitere Besetzung des Trainerstabes rund um Nuri Sahin wird Borussia Dortmund zu gegebener Zeit informieren“, heißt es dort.

Bender ist wie Sahin ehemaliger BVB-Profi und wurde im Sommer installiert, um Edin Terzic zu entlasten und die damals aufgeheizte Stimmung wieder zu beruhigen. Während sich Sahin um die Offensive kümmerte, lag Benders Aufgabenbereich vor allem in der Defensive.


Noch mehr Infos kriegst du hier:


Jetzt wird der Verein Gespräche führen müssen, ob die Zusammenarbeit der beiden auch im Verhältnis Cheftrainer zu Co-Trainer funktionieren kann. In Sachen Fan-Bindung wäre das sicherlich nicht die schlechteste Besetzung.

Borussia Dortmund: Trainerstab ungeklärt

Ebenso stellt sich nach dieser Ankündigung die Frage, wie es für den Rest des Stabs weitergeht. Auch über Torwart-Trainer Matthias Kleinsteiber gibt es beispielsweise noch keine Informationen.