Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Stürmer-Hammer endlich offiziell! Ajax verrät pikantes Detail

Borussia Dortmund: Stürmer-Hammer endlich offiziell! Ajax verrät pikantes Detail

Borussia Dortmund Haller
Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund: Stürmer-Hammer endlich offiziell! Ajax verrät pikantes Detail

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Quälende Tage und Wochen liegen hinter den Fans von Borussia Dortmund, doch jetzt ist es perfekt! Sebastien Haller wechselt von Ajax Amsterdam ins Ruhrgebiet.

Bereits Ende Juni gab es Meldungen über die Einigung zwischen Sebastien Haller, dem BVB und Ajax. Aber erst jetzt hat Borussia Dortmund den Deal offiziell verkündet. Der Angreifer unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Borussia Dortmund: Haller wechselt zum BVB

Lange verheimlichen konnte Haller seine Anwesenheit in Dortmund nicht. Von dem Moment, als er Ende Juni auf dem Dortmunder Flughafen landete, waren die Kameras diverser Fotografen auf ihn gerichtet.

Gut gelaunt ging es für zum Medizincheck und anschließend zur Vertragsunterzeichnung – dann folgte lange nichts. Weder Dortmund noch Ajax äußerten sich zu dem Wechsel. Erst jetzt gab es die offizielle Verkündung des Wechsel (Hier mehr zu den Hintergründen).

Haller unterschreibt beim Vizemeister einen Vierjahresvertrag. Die genaue Ablösesumme teilte Ajax Amsterdam mit: 31 Millionen Euro bezahlt der BVB für Haller. Mit Boni könne die Ablöse auf 34,5 Millionen Euro ansteigen. In der Regel vereinbaren die Vereine über solche pikanten Modalitäten stillschweigen. Ajax macht da aber offenbar nicht mit. Sein Gehalt soll bei etwa acht Millionen Euro pro Jahr liegen.

Borussia Dortmund: Kehl über Haller – „Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend“

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Sebastien Haller einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten konnten, der zuletzt in der Champions League für Furore gesorgt hat, der insbesondere aber auch die Bundesliga kennt und seine Klasse und hohe Abschlussqualität dort bereits unter Beweis gestellt hat“, sagt Borussia Dortmunds neuer Sportdirektor Sebastian Kehl

Und weiter: „Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend. Sebastien bringt eine hohe körperliche Präsenz mit sich, auch physisch ist er sehr belastbar. Mit seiner Erfahrung kann er gerade unseren jungen Kräften in der Offensive auch Halt und Stabilität verleihen. In den Gesprächen mit uns hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass er mit dem BVB einiges erreichen möchte.“

+++ Borussia Dortmund: Nach Haller-Transfer – jetzt geht es IHNEN an den Kragen +++

Haller selbst sagt: „Es ist ein tolles Stadion, aber das tollste Stadion ist nichts ohne seine Fans. Ich kann es kaum erwarten, als Teil der BVB-Familie künftig die Unterstützung von über 80.000 Zuschauern spüren zu dürfen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren hoffentlich Großes erreichen und dann auch gemeinsam feiern können.“

Borussia Dortmund: Haller hat eine große Aufgabe vor sich

Die Aufgabe für Haller ist klar. Der hochgewachsene Stürmer soll Erling Haaland und dessen Torgefahr ersetzen. Der Norweger hatte in 89 Spielen unglaubliche 86 Tore für die Schwarzgelben erzielt. Die Fußstapfen für Haller sind groß.

—————————-

Nachrichten zu Borussia Dortmund:

————————-

Die Fans sind dennoch überzeugt, dass der 28-Jährige der Aufgabe gewachsen ist – zumal Borussia Dortmund seinen Kader ordentlich aufgestockt hat. Haller zur Hilfe kommt Nationalspieler Karim Adeyemi. Zudem soll Donyell Malen in seinem zweiten BVB-Jahr so richtig durchstarten. (mh)