Das Dortmunder Stadion wird am Samstag (2. April) brodeln! Wenn Borussia Dortmund RB Leipzig zum Bundesliga-Topspiel empfängt, wird das Westfalenstadion erstmals seit über zwei Jahren ausverkauft sein.
Damit einher geht auch die Rückkehr der Ultras von Borussia Dortmund auf die Südtribüne. Die melden sich einige Tage vor dem Spiel nun zu Wort – und wollen die Stadion-Rückkehr gebührend begehen.
Borussia Dortmund: Als das Stadion letztmals ausverkauft war
Wir schreiben den 29. Februar 2020: Borussia Dortmund empfängt den SC Freiburg vor heimischem Publikum. 81.365 Zuschauer bejubeln an diesem Nachmittag einen 1:0-Erfolg ihrer Mannschaft. Was sie nicht ahnen: Es wird das letzte Mal für lange Zeit gewesen sein.
Wenig später schlug Corona in Europa zu. Es folgten Spielpausen, Geisterspiele und Partien vor begrenzter Kulisse. Die organisierte Fanszene verschwand aus den Stadien, Dortmunds Ultras stellten schnell klar, dass man erst bei Vollauslastung zurückkehren werde. Am Wochenende hat das Warten nach dann 763 Tagen ein Ende.
Borussia Dortmund: Fanszene kündigt gemeinsamen Marsch an
„Diesen Samstag ist es endlich so weit: Bundesliga, Heimspiel, eine volle Südtribüne“, frohlockt das Bündnis „Südtribüne Dortmund“, dem unter anderem auch die Ultra-Gruppe „The Unity“ angehört, in einer Mitteilung auf ihrer Homepage.
———————————
Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
- Borussia Dortmund auf Talentsuche – ist der BVB in Spanien fündig geworden?
- Borussia Dortmund: Star-Stürmer will von Real Madrid weg – ist ER einer für den BVB?
- Borussia Dortmund: Läuft er nie wieder für den BVB auf? Bittere Nachrichten für Profi
——————————–
Gleichzeitig kündigt das Bündnis einen Fanmarsch vor dem Spiel gegen den ungeliebten Gegner aus Leipzig an. Vom Alten Markt aus soll es zum Stadion gehen. „Ein kühles Bierchen, um die ungeübte Kehle zu befeuchten, lautstarke Gesänge auf dem Weg zur Strobelallee und schon sollten wir alle wieder in Topform sein, um den Leipziger Misthaufen aus unserem Westfalenstadion zu fegen“, heißt es.
BVB-Ultras erstmals bei Heimspiel wieder dabei
Mit der Ultra-Rückkehr wird am Samstag für Stimmung gesorgt sein. Die Nachricht, dass endlich wieder über 80.000 Zuschauer zugelassen sind, sorgt schon bei Marco Reus für Gänsehaut (hier alle Infos dazu).
————————
Das ist die „Südtribüne Dortmund“
- 2014 wurde das Fan-Bündnis gegründet
- Sie setzt sich aus Fanclubs, Ultragruppen und Einzelpersonen zusammen
- Das große Ziel sei es „die Stimmung bei den Spielen des BVB zu verbessern“
- Zu der „Südtribüne Dortmund“ gehören unter anderem die größten BVB-Ultragruppe „The Unity“ und „Desparados“
————————–
Zuletzt waren die Dortmunder Ultras bereits bei einigen Auswärtsspielen am Start gewesen. Sowohl in Köln, Glasgow als auch vergangenes Jahr in Amsterdam waren sie dank Vollauslastung in den jeweiligen Städten für die Unterstützung ihrer Mannschaft vor Ort. (mh)