Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – Union Berlin: Absurde Szene macht Fans fassungslos – „Einfach dämlich“

Bei Borussia Dortmund – Union Berlin schlugen die BVB-Fans kollektiv die Hände vor dem Gesicht zusammen. Der Grund war eine absurde Szene.

Karim Adeyemi am Boden.
© IMAGO/Moritz Müller

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Dieses Comeback haben alle Schwarzgelben herbeigesehnt. Bei Borussia Dortmund – Union Berlin durfte Karim Adeyemi endlich wieder ran – und das direkt von Beginn an.

Der Flügelflitzer war in seiner stärksten BVB-Phase von einer Verletzung ausgebremst worden. Allerdings machte Adeyemi nicht so weiter, wie er aufgehört hatte. Im Gegenteil: Seine erste Szene bei Borussia Dortmund – Union Berlin trieb die BVB-Fans zur Verzweiflung.

Borussia Dortmund – Union Berlin: Absurde Adeyemi-Schwalbe

16 Minuten waren im „Verfolgerduell“ gespielt, als die Schwarzgelben kollektiv die Hände vor dem Gesicht zusammenschlugen. Mit einem seiner gefürchteten Antritte ließ der Neuzugang Gegenspieler Josip Juranovic links liegen, zog in den Strafraum und überlief dort auch Paul Jaeckel.

+++ Bellingham-Zoff beim BVB? Jetzt reagieren Kehl und Terzic +++

Eine Top-Chance bahnte sich an – doch dann traf der BVB-Angreifer eine folgenschwere Entscheidung: Er ließ sich fallen. Eine plumpe Schwalbe, die Schiedsrichter Daniel Schlager sofort enttarnte und mit Gelb bestrafte.

BVB-Fans fassungslos

Eine fatale und geradezu absurde Aktion. Schließlich war Adeyemi schon am letzten Gegenspieler vorbei, hatte freie Bahn, von der Grundlinie einen mitgelaufenen Teamkollegen in Szene zu setzen und das 1:0 aufzulegen. Dass er stattdessen zu dieser schmuddeligen Variante griff, machte viele Fans wahnsinnig.

Hier einige Reaktionen:

  • „Wenn du im Sechzehner am Gegner vorbei bist und dann so dermaßen billig schwalbst, bist du einfach dämlich…“
  • „Warum zum Teufel lässt sich Adeyemi da fallen?!“
  • „Hast du das wirklich nötig???“
  • „Adeyemi ist vorbei und lässt sich fallen. Unfassbar.“
  • „Was ein Blödsinn von Adeyemi. Meine Güte.“
  • „Junge Adeyemi! Du wärst durch gewesen und schmeißt dich absichtlich hin.“

Mehr Nachrichten:


In Führung ging Borussia Dortmund gegen Union Berlin gut zehn Minuten später trotzdem. Der derzeit starke Raphael Guerreiro legte auf für Donyell Malen, der aus kürzester Distanz keine Mühe mehr hatte, seinen BVB in Führung zu bringen.