Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund verkündet Deal – wird er zum Juwel-Trumpf?

Borussia Dortmund hat den ersten Neuzugang des Jahres verkündet. Wird diese Verpflichtung nun zum Juwel-Trumpf des BVB?

Borussia Dortmund: VfB Waltrop
© IMAGO/Jan Huebner

Die fünf schmerzhaftesten BVB-Abgänge

Borussia Dortmund hat sich einen Namen als Sprungbrett künftiger Superstars gemacht. Das sorgte jedoch auch für viele schmerzhafte Abgänge. Diese fünf trafen den BVB am härtesten.

Die Chefetage von Borussia Dortmund dürfte in diesen Tagen eine Menge zu tun haben. Denn das Transferfenster ist geöffnet und beim BVB könnte man in diesem Monat noch auf der ein oder anderen Position tätig werden.

Nun hat der Revierklub noch vor Beginn der zweiten Saisonhälfte den ersten überraschenden Deal verkündet. Mit diesem Neuzugang hätten wohl die wenigsten Fans gerechnet – wird er nun zum Juwel-Trumpf für Borussia Dortmund?

Borussia Dortmund: Partnerschaft mit VfB Waltrop

Der VfB Waltrop dürfte vielen Fußball-Fans des Ruhrgebiets ein Begriff sein. Denn der Verein aus dem Norden des Potts ist vor allem für seine gute Jugendarbeit bekannt. In der vergangenen Saison spielte die U17 des VfB sogar in der Bundesliga-West. Seit 2014 kooperiert der Klub mit dem FC Schalke 04, sodass dem ein oder anderem Talent aus Waltrop bereits der Sprung zum S04 gelang. Doch das könnte schon bald Geschichte sein.


Auch interessant: Borussia Dortmund vor Absturz? Watzke mit eindringlicher Warnung


Denn wie Borussia Dortmund nun bekanntgegeben hat, hat man sich mit dem VfB Waltrop auf eine langfristig angelegte Partnerschaft geeinigt. Thomas Broich, Leiter Dortmunder Nachwuchsleistungszentrums, erklärt die Beweggründe: „Es ist unser gemeinsames Ziel, die Qualität und Professionalität in der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen weiter zu fördern.“

Nächstes Waltrop-Talent schon bald zum BVB?

Der VfB Waltrop profitiert nun vor allem von einer Professionalisierung der Trainer- und Spielerausbildung. So sollen nicht nur Ausbildungstechniken des BVB in das Trainingsprogramm der Waltroper übernommen werden, sondern den VfB-Trainern sollen auch regelmäßige Hospitationen und Fortbildungen ermöglicht werden.



Auch Borussia Dortmund dürfte im Gegenzug von der Partnerschaft profitieren. Sollte der VfB Waltrop in den kommenden Jahren das nächste große Talent in den eigenen Reihen entdecken, dürfte der Sprung zum BVB nun nicht mehr allzu groß sein.