Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Talent im Tal der Tränen – grausames Ende eines irren BVB-Jahrs

Es war ein unglaubliches Jahr, das beste seiner Karriere. Ausgerechnet am Ende wird das Talent bei Borussia Dortmund zum tragischen Helden.

© IMAGO/foto2press

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Es war sein Jahr. 2024 wurde die beeindruckende Entwicklung von Yannik Lührs fürstlich belohnt. Permanent gehört er bei Borussia Dortmund derzeit zum Profi-Kader, debütierte in der Bundesliga und erfüllte sich damit seinen Lebenstraum. Doch nun folgte der brutale Nackenschlag.

Sein zweites Bundesliga-Spiel für Borussia Dortmund war kurz und tragisch. Wenige Minuten vor Schluss kam er für den verletzten Yan Couto ins Spiel und verschuldete wenig später durch einen kapitalen Fehler das Gegentor zum 1:1-Endstand. Ein bitterer Makel im sonst so traumhaften Fußballjahr.

Borussia Dortmund: Lührs im Tal der Tränen

Es sah aus wie ein Rückschritt – doch es wurde eine goldrichtige Entscheidung. Weil die Karriere bei Hannover 96 ins Stocken geraten war, wechselte Yannik Lührs im vergangenen Sommer in die 3. Liga zur zweiten Mannschaft vom BVB. Dort war er auf Anhieb Stammspieler, verpasste keine Minute – jedenfalls bis zum Herbst.

+++ Borussia Dortmund: Juwel feiert Debüt – nächstes BVB-Märchen in der Mache +++

Seither muss U23-Coach Jan Zimmermann immer wieder auf den 21-Jährigen verzichten. Der nämlich ist größtenteils für die Profis unterwegs. Auch begünstigt durch die Personalprobleme hat Nuri Sahin Lührs dauerhaft mit in sein Team geholt. Im Oktober folgte das Debüt im Spieltagskader gegen St. Pauli (2:1). Drei Wochen später wurde gegen Mainz 05 (1:3) der Lebenstraum vom Bundesliga-Debüt erfüllt.

Schwarzer Fleck in phantastischem Jahr

Auch Yannik Lührs selbst dürfte sich diese Entwicklung nie ausgemalt haben. Und als Sahin ihn im letzten Heimspiel des Jahres erneut einwechselte, schien das nur der nächste Schritt in der Karriere des Niedersachsen zu sein. Doch stattdessen wurde es zum schwarzen Fleck in einem traumhaften Fußballjahr.

Erst kurz vor Schluss auf den Platz gekommen, passierte der folgenschwere Fehler. Bei einem harmlosen Einwurf verschlief er eine Kopfballverlängerung, ließ sich von Ex-BVB-Star Jacob Bruun Larsen überrumpeln und verschuldete den Last-Minute-Ausgleich.


Mehr News:


Trotz einer erschreckend schwachen Leistung hätte Borussia Dortmund ohne diese Panne wohl gewonnen. Eine ganz bittere Pille für Lührs so kurz vor dem Ende eines fantastischen Jahres.