Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Alarm vor CL-Duell in Zagreb! Dringende Warnung an Dortmund-Fans

Borussia Dortmund warnt seine eigenen Fans vor einer Reise ins Ausland! Was es damit auf sich hat und was droht, liest du hier.

Warnung an die Fans von Borussia Dortmund.
© IMAGO/Buzzi

Die fünf schmerzhaftesten BVB-Abgänge

Borussia Dortmund hat sich einen Namen als Sprungbrett künftiger Superstars gemacht. Das sorgte jedoch auch für viele schmerzhafte Abgänge. Diese fünf trafen den BVB am härtesten.

Wenn Borussia Dortmund in der kommenden Woche nach Kroatien reist, gehen Stadionliebhaber die Herzen auf. Erstmals tritt der BVB bei Dinamo Zagreb an. Im altehrwürdigen Maksimir-Stadion dürfte es eine ganz besondere Stimmung geben.

Doch mitreisende Fans von Borussia Dortmund sollten auf der Hut sein. Der Verein warnt seine Anhänger jetzt vor der Reise in die kroatische Hauptstadt. Kommt es im Vorfeld der Partie zu Fan-Ausschreitungen?

Borussia Dortmund mit dringendem Appell

Rund eine Woche vor dem fünften Spieltag der Champions League hat sich der BVB mit einigen Hinweisen an seine Fans gewandt. Aus diesen geht hervor: Es gab schon mal sicherere Reiseziele für die Schwarz-Gelben.

+++ Auch spannend: Star-Rückkehr! Aber wie lange macht der BVB das noch mit? +++

Die UEFA hat die Partie als Risikospiel eingestuft. Daher sind auch die Polizeikräfte vor Ort in erhöhter Alarmbereitschaft. Borussia Dortmund stehe in engem Kontakt mit den Verantwortlichen aus Zagreb und den kroatischen und deutschen Sicherheitsbehörden.

„Aufgrund der potenziellen Brisanz rund um den Spieltag können ablehnende und aggressive Verhaltensweisen gegenüber erkennbaren BVB-Fans im Zagreber Stadtgebiet nicht ausgeschlossen werden“, heißt es vom Verein.

Fans sollten DAS dringend beachten

Um sich selbst zu schützen, gibt Dortmund seinen Fans eine Reihe an Hinweisen, die man beachten sollte. Der Verein appelliert, sich in der Stadt und im Stadion zurückhaltend und deeskalierend zu verhalten, um Konflikte zu vermeiden. Provokationen sollten unterlassen werden.

+++ Kehl-Beben? Neue BVB-Pläne enthüllt +++

Zudem solle man außerhalb des Stadions besser auf das Tragen von Fan-Utensilien verzichten. Dies gelte auch am Vorabend des Spiels. Zudem empfiehlt der Verein, sich nur im Gästeblock aufzuhalten und keinesfalls Tickets in anderen Bereichen des Stadions zu nutzen.


Weitere Nachrichten liest du hier:


Und was, wenn es doch Ausschreitungen gibt? Dann behalte sich die kroatische Polizei laut Borussia Dortmund vor, BVB-Fans bis zum Anpfiff nicht vom Gästeparkplatz zu lassen. Bleibt zu hoffen, dass es rund um die Partie ruhig bleibt.