Fast sieben Monate stand Peter Stöger bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie. Bald könnte er eine Nationalmannschaft trainieren.
Der Ex-BVB-Coach gilt in Österreich als heißer Kandidat auf den Posten des Nationaltrainers. Schon bald könnte eine Entscheidung fallen.
Ex-BVB-Coach Stöger gilt als aussichtsreicher Kandidat in Österreich
Für Franco Foda ist die Zeit als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft vorbei. Nach dem Aus in den WM-Playoffs gegen Wales bestreitet er am Dienstag (29. März) gegen Schottland sein letztes Spiel als Nationaltrainer. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits.
Peter Stöger, der von Dezember 2017 bis Sommer 2018 bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie stand, zählt als einer der Favoriten auf den Posten als österreichischer Nationaltrainer.
„Es geht darum, das Beste für die nächsten Jahre zu finden. Wir werden sicher im Laufe des Aprils eine Entscheidung haben“, sagte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. Bis zur nächsten Präsidiumssitzung am 29. April soll der neue Trainer präsentiert werden.
———————————————
Mehr News zum BVB:
———————————————
Früherer BVB-Coach kann sich Nationaltrainer-Job vorstellen
Stöger selbst betonte noch Ende Februar, dass er sich den Job sehr gut vorstellen könnte. „Es ist natürlich die größte Auszeichnung, wenn du die österreichische Nationalmannschaft trainieren darfst. Jeder österreichische Trainer, der die Möglichkeit bekommen würde, Teamchef zu werden, würde ja sagen“, sagte er damals.
Seit Dezember 2021 ist Stöger vereinslos. Bis dahin trainierte er den ungarischen Klub Ferencvaros, inzwischen ist er Experte bei Sky. Der frühere BVB-Coach wäre also zu haben.
+++ Borussia Dortmund: Nächster Abgang? BVB muss wohl Youngster ziehen lassen +++
Als weitere Kandidaten werden Andreas Herzog (Admira Wacker) und Thorsten Fink (FC Riga) gehandelt. Beide stehen aktuell aber bei einem Verein unter Vertrag.
Borussia Dortmund: Sturm-Star sucht neuen Klub – BVB schaut ganz genau hin
Ein Spieler aus der Premier League schaut sich offenbar nach einem neuen Verein um. Auch bei Borussia Dortmund war er bereits ein Thema (hier alle Infos dazu). Kocht das Thema nun wieder hoch? (fs)