Wenn die Champions-League-Hymne im Dortmunder Westfalenstadion erklingt, können sich die Fans in vielen Fällen auf ein echtes Spektakel gefasst machen. Immer wieder macht Schwarz-Gelb die Königsklassen-Heimspiele zu einer magischen Nacht. Dies sollte auch gegen Sturm Graz der Fall sein.
Schon früh im Spiel dürften viele Fans jedoch zunächst den Blick in Richtung Gästeblock gerichtet haben. Dabei stach ein Detail schnell ins Auge: Im Spiel BVB – Sturm Graz haben die Gästeanhänger plötzlich eine Fahne mit dem Logo des Karlsruher SC ausgerollt.
BVB – Sturm Graz: KSC-Fahne sticht im Gästeblock hervor
BVB gegen Graz und im Gästeblock wird eine Fahne mit dem KSC-Logo geschwenkt? Damit dürfen viele Borussen-Anhänger nicht gerechnet haben – vor allem die Fans, die im Thema Fanfreundschaften nicht allzu tief drin sind. Denn die Verbindung zwischen den Karlsruhern und Sturm Graz ist nicht erst seit gestern.
Seit Jahren pflegen beide Fangruppen eine enge Freundschaft, die sie offen ausleben und auf die sie mächtig stolz sind. Dazu zählt unter anderem eine große Blockfahne mit dem Logo der beiden Klubs – diese haben die Grazer mit nach Dortmund genommen und im Gästesektor des Westfalenstadions präsentiert.
++ BVB – Sturm Graz: Fans trauen ihren Augen kaum – „Einfach nur unglaublich“ ++
Immer wieder begleiten Fans des jeweils anderen Klubs die Freunde aus Graz oder Karlsruhe mit zu deren Spielen. Neben der Fanfreundschaft des KSC mit der Hertha aus Berlin ist die Beziehung zu den Österreichern die wichtigste Verbindung für die KSC-Anhänger.
BVB pflegt Freundschaft zu Bröndy und Aris
Auch die Fans des BVB können sich neben den nationalen Beziehungen zum 1. FC Köln und Rot-Weiß Essen auf internationale Freunde verlassen. So sind bei Spielen auf europäischer Bühne stets Vertreter des FC Bröndby und von Aris Thessaloniki auf der Südtribüne oder bei Auswärtsspielen im Gästeblock zu finden.
Weitere News:
Wie auch bei Graz und Karlsruhe schwenken auch die Borussen-Anhänger eine Fahne, die die Beziehung zu den Freunden aus Griechenland unterstreichen soll. Diese ist an einer Bulldogge und der Aufschrift „Super 3 Derb3a“ – der Name der aktiven Fanszene der Griechen – zu erkennen.