Veröffentlicht inBVB

Champions-League-Finale: Neuer Regel-Irrsinn macht BVB-Fans wahnsinnig

Im Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid bekamen die Fans eine neue Regelauslegung zu sehen.

Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund meckert im Champions-League-Finale gegen Real Madrid.
u00a9 imago/kolbert-press

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Für diese neue Regelauslegung hatten die Zuschauer beim Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid null Verständnis. Worum ging’s?

40. Minute: Real-Star Vinicius Junior kommt im Zweikampf mit den BVB-Verteidigern Mats Hummels und Julian Ryerson äußerst leicht zu Fall. Nachdem Schiedsrichter Slavko Vincic auf Foul entschied, machte Nico Schlotterbeck den Unparteiischen darauf aufmerksam, dass es sich wohl eher um eine Schwalbe handelte. Für diesen keineswegs aggressiven Hinweis sieht Schlotterbeck Gelb wegen Meckerns.

BVB – Real: Regel-Irrsinn im Champions-League-Finale

43. Minute: Dortmunds Marcel Sabitzer und Real-Spielmacher Eduardo Camavinga liefern sich einen Zweikampf. Der Franzose geht zu Boden, und Schiri Vincic entscheidet nach einem Hinweis seines Linienrichters auf Foul. Sabitzer winkt in Richtung des Linienrichters ab und sieht für diese harmlose Geste ebenfalls Gelb wegen Meckerns. Die zweite Gelbe Karte dieser Art im Champions-League-Finale.


Auch interessant: Borussia Dortmund – Real Madrid: Spiel sofort unterbrochen – Sabitzer muss eingreifen


Hintergrund: Die Fußballverbände wollen fortan strenger gegen Respektlosigkeiten gegenüber Schiedsrichtern vorgehen. Beschwerden während eines Spiels sollen nur noch von den Kapitänen der Mannschaften an die Unparteiischen herangetragen werden. Was die Zuschauer am Samstagabend im Champions-League-Finale zu sehen bekamen, soll auch bei der anstehenden EM fortgesetzt werden.



Borussia Dortmund: Fans sind bedient

Schiedsrichter vor Spieler-Attacken zu schützen, mag eine gute und richtige Idee sein. Doch wenn diese Regelauslegung in derart kleinliche Entscheidungen ausufert, geht das Ganze deutlich zu weit. So sahen es die Fans von Borussia Dortmund im Champions-League-Finale gegen Real Madrid. Anbei einige Twitter-Kommentare von verärgerten BVB-Anhängern:

  • „Geisteskrank, was der Schiedsrichter pfeift.“
  • „Schiri-Leistung unterirdisch!“
  • „Warum trägt eigentlich der Schiri kein weißes Shirt?“
  • „Solange die Schiedsrichter ein Teil von Real Madrid sind, ist das kein faires Finale.“
  • „Dortmund CL-würdig. Real hebt ständig ab. Schiedsrichter Kreisklasse.“
  • „Der Schiri gibt die Gelben gegen Dortmund auch fragwürdig schnell. Dass die Stimmung angespannt ist beim Finale, ist doch klar. Da kann der nicht direkt Gelb geben beim ersten kleinen Meckern.“
  • „Macht mich das aggressiv, wie mies der Schiri ist.“
  • „Ganz schwache Leistung vom Schiri. Wir sind in einem FINALE, also pfeif auch gefälligst so.“