Bleibt Erling Haaland oder geht er? Diese Frage wird bei Borussia Dortmund wohl so schnell nicht beantworten können.
Die Gerüchte um einen Abgang von Erling Haaland halten sich hartnäckig. Bei Borussia Dortmund hat man aber die Hoffnung längst nicht aufgegeben.
Erling Haaland: Zorc und Watzke erörtern neusten Stand
„Es kann sein, dass Erling geht, es kann sein, dass er bleibt“, sagte der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Sonntag bei Bild TV. Noch ist die Zukunft nicht geklärt.
Vor dem Spiel gegen Berlin kündigte Sportdirektor Michael Zorc bei Sky an: „Wir werden sicherlich in den nächsten Wochen mit ihm Gespräche führen, um auch mehr Planungssicherheit zu haben.“
———————————
Das ist Erling Haaland
- Alter: 21 Jahre (21. Juli 2000)
- Geburtsort: Leeds (England)
- Nationalität: Norwegen
- Größe: 194 cm
- Position: Mittelstürmer
- Rückennummer: 9
- Bisherige Vereine: Bryne FK, Molde FK, RB Salzburg
———————————
Und stellte klar: „Wir wünschen es uns natürlich, dass er auch über den Sommer in Dortmund bleibt. Wir müssen ihn nicht abgeben, auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht.“
Allerdings ist auch klar: Haaland hat im Sommer „unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit“ zu gehen. Damit spielt Zorc auf die Ausstiegsklausel an. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge darf Haaland für 75 Millionen + X im Sommer wechseln.
Ob die Ausstiegsklausel gezogen wird, entscheiden aber Haaland und sein Berater. „Wir haben einen langfristigen Vertrag mit ihm, er muss ja aktiv werden, nicht wir“, erklärt Zorc und meint: „Für uns wäre alles cool, wenn es so bliebe.“
—————————————
Mehr News zu Borussia Dortmund:
Borussia Dortmund: Haaland-Nachfolger gefunden? BVB wohl heiß auf Bundesliga-Goalgetter
Borussia Dortmund: Spektakuläres Comeback? Ex-BVB-Star vor Rückkehr zu seinem Heimatverein
—————————————
Watzke verrät: Real Madrid erkundigt sich nach Haaland
Aufgegeben hat der BVB noch lange nicht. „Ich kämpfe für Erling mindestens genauso sehr für den BVB wie für die Bundesliga“, sagte Watzke. Er sei dafür auch bereit Haaland eine Gehaltserhöhung zu geben.
Aber: Die Interessenten stehen Schlange. Real Madrid habe sich sogar schon bei Borussia Dortmund erkundigt, wie Watzke jetzt verriet. (fs)