Veröffentlicht inBVB

Freiburg – Dortmund: Fans staunen Bauklötze! Kovac sorgt für Überraschung

Niko Kovac zaubert vor dem Duell Freiburg – Dortmund eine Überraschung aus dem Hut. Der BVB-Trainer schenkt ihm jetzt das Vertrauen!

© imago (montage)

Die fünf schmerzhaftesten BVB-Abgänge

Borussia Dortmund hat sich einen Namen als Sprungbrett künftiger Superstars gemacht. Das sorgte jedoch auch für viele schmerzhafte Abgänge. Diese fünf trafen den BVB am härtesten.

Für den BVB steht das nächste vorzeitige Endspiel im Kampf um das internationale Geschäft an. Im Duell Freiburg – Dortmund geht es für beide Mannschaften um viel. Beide schielen sieben Spieltage vor Saisonende auf einen Europaplatz.

Der Dortmunder 3:1-Erfolg aus der Vorwoche gegen Mainz 05 dürfte der Mannschaft von Niko Kovac dabei gerade recht kommen. Schwarz-gelb reist mit mehr Selbstvertrauen an. Vor der Partie Freiburg – Dortmund zaubert der BVB-Coach nun eine Überraschung aus dem Hut!

Freiburg – Dortmund: BVB-Pechvogel feiert Startelf-Debüt

Carney Chukwuemeka erlebt bislang eine eher glücklose Zeit im Ruhrpott. Der 21-Jährige kam im Winter per Leihe mit großen Hoffnungen gespickt vom FC Chelsea zum BVB, machte bis dato aber eher durch verletzungsbedingte Ausfälle auf sich aufmerksam als durch gute Leistungen. Nun soll sich das Blatt jedoch endlich wenden – und zwar in Freiburg.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Trennung beschlossen! Diese beiden Stars müssen den BVB verlassen


Denn Trainer Kovac hat den Engländer für das Duell mit dem Sportclub zum ersten Mal in die Startelf beordert. Chukuemeka ersetzt Salih Özcan im zentralen Mittelfeld, der nach seinem Startelfeinsatz gegen Mainz wieder auf die Bank muss. Der BVB-Winterneuzugang hat also zum ersten Mal die Chance, sein Können über 90 Minuten hinweg unter Beweis zu stellen.

Nmecha feiert Kadercomeback

Doch auch an anderer Stelle gibt es für einen BVB-Spieler gute Nachrichten zu vermelden. Felix Nmecha, der zuletzt seit Ende Januar mit einer Bänderverletzung aussetzen musste, meldet sich wieder fit und steht zum ersten Mal seit seiner Verletzung wieder im Dortmunder Kader.



Im zentralen Mittelfeld kann Trainer Kovac also pünktlich zur heißen Phase der Saison auf immer mehr Personal zurückgreifen. Besonders für die kommenden Viertelfinal-Duelle der Champions League gegen den FC Barcelona könnte das für den BVB noch wichtig werden.