Nach der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen und dem misslungenem Start ins neue Fußballjahr, möchte Borussia Dortmund in Spiel Nummer zwei des Jahres drei Punkte holen. Dabei wird die Partie Kiel – BVB für Schwarz-Gelb enorm wichtig.
Denn zum einen darf man den Anschluss an die europäischen Plätze nicht verlieren und zum anderen brauchen der BVB und Trainer Nuri Sahin einen Sieg, um etwas Ruhe reinzubekommen. Zumal ein Star-Coach vor dem Spiel Kiel – BVB bei Schwarz-Gelb erneut für Wirbel sorgt.
Kiel – BVB: Ten Hag-Diskussionen reißen nicht ab
In seinem ersten halben Jahr als Cheftrainer der Westfalen musste sich Sahin schon einiges anhören. Zwischendurch war bereits von einem frühzeitigen Aus die Rede, die Kritik reißt einfach nicht ab. Mit einem guten Jahresendspurt konnte der Coach wieder etwas Wind aus den Segeln der Kritiker nehmen. Doch der Auftakt in das neue Jahr dürfte die Zukunft von Sahin beim BVB bestimmen.
Laut „Sky“ sollen die Borussen-Bosse weiter hinter Sahin stehen und ihm – intern – den Rücken stärken. Allerdings pflegt man derweil auch gewisse Beziehungen zu anderen Trainern. Mit Hintergedanken?
++ Borussia Dortmund: Sahin verkündet nächste Hiobsbotschaft – es wird immer schlimmer ++
Bei der Niederlage gegen Leverkusen saß laut „Sky“ einmal mehr Erik ten Hag auf der Tribüne des Westfalenstadions. Der Niederländer ist seit seinem Aus bei Manchester United bereits ein-, zweimal mit Schwarz-Gelb in Verbindung gesetzt worden. Wirklich konkret sei es jedoch nie geworden – auch, weil der BVB weiter auf Sahin setzt.
Sahin muss trotz Verletzungsflut liefern
Ten Hag soll vor allem zu Matthias Sammer ein ganz enges Verhältnis pflegen. Mit Blick auf eine mögliche Zusammenarbeit ist von einem „Schattentrainer“ Sahins die Rede. Sollte es für Sahin im Laufe der Rückrunde also tatsächlich eng werden, könnte ten Hag tatsächlich eine Option sein. Doch Fakt ist auch: Sahin ist und bleibt weiter BVB-Coach.
Weitere News:
Ganz einfach ist die Situation für den 36-Jährigen allerdings nicht. Denn ihm fehlen große und wichtige Teile des Kaders und doch ist Schwarz-Gelb dazu verdammt, zu punkten, um die Bundesliga-Saison noch zu retten. Derzeit rangiert Schwarz-Gelb auf einem enttäuschenden achten Platz. Trotz vieler Verletzungen zählt für Dortmund im Spiel Kiel – BVB also nur drei Punkte.