Veröffentlicht inBVB

Stuttgart – Dortmund: Fans verweigern Support – DAS steckt dahinter

Gespenstische Stille bei Stuttgart – Dortmund. Die Fans schweigen zu Beginn. Vor dem Stadion hatte es gekracht.

Stuttgart empfängt Dortmund.
© IMAGO/Eibner

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Als die TV-Zuschauer am Samstagnachmittag (11. November) zum Anstoß bei Stuttgart – Dortmund einschalteten, dürften sie zunächst verwundert gewesen sein. Angesichts der involvierten Fan-Gruppen gingen alle von einer lautstarken Partie auf den Rängen aus. Doch zunächst fehlte davon jede Spur – zumindest bei den Heim-Fans.

+++ Zagadou packt vor Topspiel aus – „Es war nicht so einfach“ +++

Bei Anpfiff der Partie Stuttgart – Dortmund war zunächst nur der Gästeblock aktiv, der die BVB-Hymne schmetterte. Gegenüber bei den Stuttgart-Ultras wehten dagegen keine Fahnen. Kein Mucks war zu hören. Grund waren Vorfälle außerhalb des Stadions.

Stuttgart – Dortmund: Risikospiel!

Denn die Stuttgarter Polizei hatte die Begegnung als Risikospiel eingestuft. Bedeutet, dass die Beamten mit einem Großaufgebot vor Ort waren. Zahlreiche Polizisten, Wasserwerfer – das ganze Programm bot sich den Fans vor dem Stadion. Und so überrascht es wohl nicht, dass es zu einer Auseinandersetzung zwischen Zuschauern und Polizei kam.

+++ Füllkrug erteilt Fan deutliche Trikot-Abfuhr – der Grund ist emotional +++

Wie die Polizei auf „X“ (ehemals Twitter) berichtet, hätten einige Störer Beamten „genötigt“. Laut „ZVW“ hätten die Zuschauer der Polizei klargemacht, dass sie hier nicht erwünscht sei. Daraufhin habe die Polizei die Personalien festgestellt und einen Platzverweis ausgesprochen.

https://twitter.com/PP_Stuttgart/status/1723322368649515160

Weil die Fans sich aber offenbar weigerten zu gehen, wurden sie in Gewahrsam genommen. Bedeutet, dass sie bis nach Abpfiff mit auf die Wache müssen und nicht ins Stadion dürfen.

Fans protestieren

Die Meldung sprach sich natürlich rum. Und so entschieden sich die Stuttgart-Fans zum Anpfiff zwischen Stuttgart – Dortmund zu einem stummen Protest. Zudem hängten sie ein großes Banner „Gegen alle Stadt- und Stadionverbote!“ auf.


Noch mehr kannst du hier lesen:


Einige Minuten dauerte der Protest, dann brachen die Ultras die Stille mit einem lautstarken „Gegen alle Stadionverbote“-Gesang. Und dann konnte es mit dem Support auch schließlich losgehen.

Stuttgart – Dortmund: Plötzlich Spitzenspiel

War die Partie der beiden Mannschaften vor einigen Monaten noch „Abstiegskandidat gegen Beinahe-Meister“, ist VfB – BVB heute ein echtes Spitzenspiel. Denn Stuttgart ist dank eines starken Saisonstarts die Überraschungsmannschaft und hat sich oben festgesetzt.