Veröffentlicht inBVB

Werder Bremen – BVB: Drastische Änderung im Stadion! Fans müssen sich komplett umstellen

Wenn der BVB bei Werder Bremen gastiert, kommt auf die Dortmunder Fans eine drastische Änderung zu. Sie werden es direkt bemerken.

© imago (Montage)

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Auswärtsfahrten sind immer etwas Besonderes für die Fans. Es geht in eine andere Stadt, in einem anderen Stadion. Wenn die Anhänger von Borussia Dortmund bislang immer zu Werder Bremen gereist sind, war die Gästekurve im Oberrang des Weserstadions. Ab dieser Saison ist jedoch alles neu.

Beim Auswärtsspiel des BVB in Bremen werden die Gästefans nämlich woanders stehen und sitzen. Das sind die Folgen eines Vorfalls aus der vergangenen Saison.

Werder Bremen – BVB: Drastische Änderung im Weserstadion

Was war passiert? Beim Saisonauftakt 2023/24 musste der Sitzbereich der Heimfans in Bremen geräumt werden, nachdem die Münchener Auswärtsfans im darüberliegenden Block Pyrotechnik gezündet hatten. Werder Bremen wollte solche Vorfälle vermeiden und hat deshalb zu einer drastischen Maßnahme gegriffen, die die BVB-Fans nun beim ersten Auswärtsspiel direkt bemerken werden.


Auch interessant: BVB: Champions-League-Gegner stehen fest – Fans haben nur eine Forderung


So wird die Gästekurve nun in den Süd-West-Bereich verlegt. „Im neuen Gästeblock haben wir im Unterrang den Stehplatzbereich und im Oberrang den Sitzplatzbereich“, sagt Werder Bremen in einer Mitteilung.

„Wir erreichen mit dem Umbau größtmögliche Sicherheit, um das Stadionerlebnis für alle Besucher so optimal wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch eine Optimierung der Zugangssituation“, so Bremens Geschäftsführer für Organisation & Personal Tarek Brauer.

Dortmund-Fans müssen sich umstellen

Was bedeutet das sonst noch für die BVB-Fans beim Spiel in Bremen? Der Einlass erfolgt ein Tor versetzt und ist überdacht. Werder hofft darauf, dass sich die Lage zwischen den heimischen Anhängern und den Gästefans entspannt. Alle hoffen am Samstag (31. August, 15.30 Uhr) auf einen friedlichen Ablauf.


Mehr Nachrichten für dich:


Auf X (ehemals Twitter) hat Bremen die Dortmunder Anhänger mit einem Video auf die neue Gästekurve schon mal aufmerksam gemacht. „Schon Bock auf unseren neuen Gästeblock, BVB?“, schreibt der Account von Werder Bremen. Die Antwort des Revierklubs erfolgte mit einer kleinen Spitze: „Zumindest mehr als in den letzten Jahren.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Reaktion der Bremer darauf folgte ebenfalls schnell. Der SVW postete ein kurzes Video mit Ex-Werder-Stürmer Niclas Füllkrug im BVB-Trikot. „Ihr habt uns letztes Jahr auch noch besser gefallen“, so die Antwort. Füllkrug spielt seit diesem Sommer bei West Ham United und erlebte dort einen bitteren Start (hier mehr dazu).