Am Donnerstag (1. Dezember) steht das Entscheidungsspiel für Deutschland gegen Costa Rica auf dem Programm. Es ist die alles entscheidende Begegnung. Gruppen-Aus oder Achtelfinale?
Vor dem Spiel Deutschland gegen Costa Rica sorgt der Bundestrainer gleich für einen Hammer. Ausgerechnet Spanien-Held Niclas Füllkrug lässt er auf der Bank. Elf andere Spieler sollen es richten.
Deutschland – Costa Rica: Füllkrug fehlt
Der Bremer Stürmer hatte mit seinem Treffer gegen Spanien überhaupt erst die Hoffnungen auf die KO-Runde gewahrt. Dennoch muss er gegen die Mittelamerikaner zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Stattdessen startet vorne wohl Thomas Müller. Ebenfalls überraschend: Hinten rechts startet Joshua Kimmich. Er soll für mehr Stabilität sorgen. Die gesamte Aufstellung findest du hier:
Deutschland – Costa Rica: Flick warnt vor Gegner
Wenn Deutschland am dritten Spieltag der WM-Gruppenphase auf Costa Rica trifft, spielt auch gleichzeitig der elfplatzierte der FIFA-Weltrangliste auf die auf Platz 31 rangierenden Costa-Ricaner. Doch auch trotz der großen Lücke zwischen den beiden Nationen weiß Flick um die Qualitäten des Gegners. Das hat er auf der Pressekonferenz des DFB vor dem Entscheidungsspiel klargestellt.
„Es wäre sehr vermessen und respektlos Costa Rica gegenüber, davon auszugehen, dass wir acht Tore schießen. Wir sind froh, wenn wir das Spiel gewinnen. Das ist unser Ziel. Wir wollen versuchen, dass wir das Spiel von Anfang an für uns entscheiden. Was schwer wird. Nach einem 7:0 gegen Spanien so zurückzukommen gegen Japan. Mit solch einer Defensivleistung. Wir müssen sehen, was uns erwartet und gucken, dass wir eine Lösung haben“, so der Bundestrainer.
Deutschland – Costa Rica: Beide können noch weiterkommen
Im Anschluss erklärte Hansi Flick , dass er gegen die Mittelamerikaner ein sehr defensives Spiel von seinem Gegner erwartet. Dies läge dann besonders daran, dass auch die Mannschaft aus Costa Rica noch eine Runde weiterkommen kann.
Mehr News:
„Wenn man auf die Tabelle schaut, hat Costa Rica schon auch die Chance ins Achtelfinale zu stoßen. Ein Remis für sie und ein Sieg für Spanien heißt, dass sie die nächste Runde erreichen. Von daher gehe ich schon von einer stark defensiven Mannschaft aus, wie sie es auch gegen Japan gemacht haben. Für uns ist es wichtig, dass wir dagegen gute Lösungen haben“, so der Bundestrainer abschließend.