Veröffentlicht inFussball

Deutschland – Oman: Flick-Hammer bei WM-Generalprobe! ER platzt vor Stolz

Deutschland trifft kurz vor der WM 2022 auf den Oman. Drei Stars verpassen den einzigen Test. Einer darf dagegen jubeln.

Deutschland Oman
© IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Das sind alle bisherigen Fußball-Weltmeister

Die WM 2022 in Katar ist die 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Doch wer sind eigentlich die bisherigen Weltmeister? Und welches Land holte die meisten Titel? Wir verraten es dir in diesem Video.

Vom Bundesliga-Alltag in den WM-Modus – den deutschen Nationalspielern bleiben nur wenige Tage, um sich auf das Turnier in Katar vorzubereiten. Schon am 23. November (14 Uhr) steigt das Auftaktspiel gegen Japan. Vorher steht aber noch das Testspiel Deutschland – Oman auf dem Programm.

Aktuell plagt die deutschen Nationalmannschaft noch die ein oder andere Verletzungssorge. Drei Spieler werden das Testspiel Deutschland – Oman verpassen. Ein anderer Star dagegen dürfte vor Freude platzen: Vier Tage vor dem Start der WM 2022 darf Yossoufa Moukoko sein A-Nationalelf-Debüt geben. Und das sogar von Beginn an.

Deutschland – Oman: Drei Spieler fehlen – Moukoko startet!

Am Montag machte sich die DFB-Elf auf den Weg in den Oman. Dort bereitet sich Deutschland auf die WM 2022 vor und trifft dort auf die Auswahl des Omans. Die Abreise nach Vorderasien verpasste Torhüter Marc-Andre ter Stegen. Aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden wird er vermutlich erst am Donnerstag (17. November) anreisen.

Das Testspiel gegen den Oman werden zudem zwei Stammspieler verpassen. Antonio Rüdiger und Thomas Müller stehen nicht im deutschen Aufgebot. Rüdiger fehlt wegen Hüftbeschwerden, Müller laboriert noch an muskulären Problemen.


Der deutsche WM-Kader

  • Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
  • Abwehr: Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Thilo Kehrer (West Ham United), David Raum (RB Leipzig), Christian Günter (SC Freiburg), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Armel Bella Kotchap (FC Southampton), Matthias Ginter (SC Freiburg)
  • Mittelfeld und Angriff: Leon Goretzka (FC Bayern München) Joshua Kimmich (FC Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Serge Gnabry (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Thomas Müller (FC Bayern München), Leroy Sané (FC Bayern München), Kai Havertz (FC Chelsea), Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Mario Götze (Eintracht Frankfurt)

„Wir sehen von Tag zu Tag. Wir gehen davon aus, dass sie am Match Day minus vier mit der Mannschaft trainieren“, sagte Flick am Dienstagabend nach dem Abschlusstraining der DFB-Elf. Beide fielen zuletzt auch bei ihren Klubs aus.

Am Samstag sollen Rüdiger und Müller wieder ins Teamtraining einsteigen. Schon am Mittwoch (23. November) steigt in Katar das erste Gruppenspiel. Dann trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Japan. Es folgen die Duelle mit Spanien und Costa Rica.  


Mehr News:


Frust auf der einen Seite, Riesenfreude auf der anderen: Noch ohne ein A-Länderspiel im Gepäck steht Youssoufa Moukoko bei der WM-Generalproble direkt in der Startelf. Nach schwerwiegenden Offensiv-Ausfällen ist der BVB-Star für viele ein kleiner Hoffnungsträger für den Sturm der Flick-Elf geworden. Nun will der Bundestrainer es wissen – und Moukoko dürfte vor Stolz platzen.

Die Aufstellung gegen den Oman: Neuer – Raum, Ginter, Kehrer, Klostermann – Goretzka, Gündogan – Sané, Havertz, Hofmann – Moukoko