Veröffentlicht inFussball

Frankreich – Deutschland: Fans geraten ins Schwärmen! Nagelsmann-Entscheidung goldrichtig

Vor der Partie Frankreich – Deutschland wurde viel über das Personal diskutiert. Letztlich bewies DFB-Coach Nagelsmann das richtige Händchen.

© IMAGO/Pressefoto Baumann

Tuchel lobt Bundestrainer-Wahl Nagelsmann: "Dann wird alles gut"

Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden. Für Thomas Tuchel, Nachfolger von Nagelsmann beim FC Bayern, ist das eine gute Nachricht. Der Coach des Rekordmeisters äußerte sich vor dem Champions-League-Spiel gegen Manchester United kurz zur offensichtlichen DFB-Entscheidung bei der Nachfolgersuche von Ex-Bundestrainer Hansi Flick.

Das Länderspiel Frankreich – Deutschland war für das DFB-Team ein kleiner Neustart. Vor der Partie hat Nagelsmann betont, vieles anders machen und mutig agieren zu wollen. Das zeigte das DFB-Team von Beginn an. Vor allem zwei Akteure drehte komplett auf.

Eine der ersten Personal-Entscheidungen, die Nagelsmann nach seinem Amtsantritt deutlich gemacht hat, war, dass Jamal Musiala und Florian Wirtz zusammen gesetzt sind. Dieser Eindruck erwies sich schon bei der Partie Frankreich – Deutschland als goldrichtig.

Frankreich – Deutschland: Wirtz und Musiala als Gesicht der DFB-Zukunft

Wirtz und Musiala sind wohl zwei der größten Youngster, die der Fußball derzeit zu bieten hat. Schon in ihren jungen Jahren sind die beiden bei ihren Vereinen Leistungsträger. Für Nagelsmann war daher früh klar: Beide Akteure sollen die meiste Zeit gemeinsam auf dem Platz stehen.

Der 20-jährige Wirtz und der 21-jährige Musiala erwischten in Lyon einen Sahnetag. Wirtz schoss Deutschland nach nur acht Sekunden mit einem Traumtor in Front, ehe er kurz nach Wiederanpfiff einen herausragenden Pass auf Musiala spielte und der Bayern-Star das 2:0 von Havertz vorlegte.

++ Frankreich – Deutschland: Unglaubliche Aktion! DFB-Geniestreich lässt Fans ausflippen ++

Wirtz und Musiala bereiteten der Frankreich-Defensive große Sorgen. Immer wieder kamen die beiden in gefährliche Situationen und trugen Deutschland so zu einer starken Vorstellung im Nachbarschaftsduell. Die beiden Akteure werden bei der Heim-EM wohl zu zentralen Figuren für die DFB-Elf.

Könnten gemeinsam noch für viel Furore im DFB-Dress sorgen: Florian Wirtz (li.) und Jamal Musiala (re.) Foto: IMAGO/Eibner

Nagelsmann-Mut wird belohnt

Ex-Bundestrainer Hansi Flick ließ oftmals nur einen der beiden DFB-Ausnahmetalente von Beginn an spielen. Unter Flick sammelten Wirtz und Musiala nicht allzu viele gemeinsame Minuten. Mit Nagelsmann an der Seitenlinie wird sich das in jedem Fall ändern. Nagelsmann gab den beiden fast schon eine Startelf-Garantie.


Weitere News:


Die beiden Youngsters dürften ihren Kader-Platz für die Heim-EM schon jetzt ziemlich sicher haben. Wirtz und Musiala sind das Gesicht des „neuen Deutschlands“ und bekommen eine Menge Rückendeckung von ihrem Coach. „Die beiden machen den Unterschied, unfassbare Fußballer“, schreibt ein Fan auf „X“.