Diese Nachricht kam aus dem Nichts! Ilkay Gündogan hat am Montag (19. August) das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere bekannt gegeben. Der 33-Jährige wird künftig nicht mehr für die DFB-Elf auslaufen. Die EM im eigenen Land war also sein letzter Tanz für Deutschland.
Nach Toni Kroos und Thomas Müller geht also der nächste Führungsspieler von Board. Sein DFB-Ende dürfte auch innerhalb der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann einiges ändern – allen voran die Führungsriege.
DFB: Gündogan tritt aus der Nationalmannschaft zurück
82 Mal stand Gündogan für Deutschland auf dem Platz, 19 Spiele davon als Kapitän. Mit ihm geht ein echter Top-Star des DFB – sein Karriereende wird zweifelsohne eine große Lücke hinterlassen. Er läutet die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft ein, die langjährigen DFB-Akteure gehen nach und nach von Bord.
„Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim-EM die Mannschaft als Kapitän anführen durfte! Uns ist nach all den Jahren zuvor gelungen, die Nation endlich wieder stolz zu machen – dass ich dabei einen Teil dazu beitragen konnte, macht mich sehr glücklich“, machte der Mittelfeldakteur auf seinen Social-Media-Kanälen deutlich.
++ Ilkay Gündogan lässt Bombe platzen! DFB-Kapitän macht Schluss ++
„Doch bereits vor dem Turnier verspürte ich in meinem Körper, aber auch in meinem Kopf eine gewisse Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Und die Spiele auf Vereins- als auch Länderebene werden nicht weniger“, betonte er ehrlich. Auf Klubebene wird er seine Karriere jedoch fortsetzen.
Wer beerbt Gündogan als Kapitän?
Mit Blick auf die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft wird nun auch Bundestrainer Nagelsmann gefordert sein. Denn er wird in Kürze einen neuen Kapitän bestimmen (müssen). Wer wird der Nachfolger von Gündogan? Wer führt die DFB-Elf künftig als Spielführer auf den Platz?
Weitere News:
Neben Manuel Neuer, der vorerst weiter macht, dürfte vor allem Joshua Kimmich ein heißer Kandidat für das Kapitänsamt werden. Der 29-Jährige zählte zuletzt bereits zu den absoluten Führungsspielern im Team – mit Blick auf die EM 2026 in den USA und in Mexiko könnte er eine echte Option für die Binde sein.