Noch immer warten die deutschen Fans gespannt, welchen neuen Bundestrainer der DFB nach der Entlassung von Hansi Flick präsentieren wird. Die Kandidatenliste ist lang und Interessenten gibt es auch.
Nun könnte es Bewegung geben. Ein Trainer soll von seinem Amt freigestellt geworden sein und stünde damit wohl bald auch als möglicher neuer Bundestrainer beim DFB zur Verfügung.
DFB: Stefan Kuntz entlassen?
Dabei handelt es sich um Stefan Kuntz, den der DFB bestens kennt. 2021 übernahm der Trainer die türkische Nationalmannschaft, zuvor trainierte er jahrelang die U21 in Deutschland. Nun aber gibt es eine Hammer-Nachricht aus der Türkei.
Auch interessant: Julian Nagelsmann als Bundestrainer? DIESE Forderung könnte alles zunichte machen
Der 60-Jährige soll nicht mehr länger Nationaltrainer der Türkei. Das berichtet die türkische Nachrichtenagentur „DHA“ am Sonntag (17. September). Demnach wurde Kuntz von dem Verbands-Verantwortlichen am Telefon mitgeteilt, dass seine Amtszeit nach fast zwei Jahren endet.
Sein Vertrag läuft eigentlich noch bis 2024. Seine Bilanz bei der türkischen Nationalmannschaft: 20 Spiele, zwölf Siege und ein Punkteschnitt von 1,95. Das ist nach Trainer-Legende Fatih Terim, der zwischen 2013 und 2017 sein Heimatland trainierte, die zweitbeste Bilanz. Allerdings war Kuntz nicht unumstritten.
Gegenüber der „dpa“ dementierte der türkische Verband am Montag (18.September) nun aber eine Entlassung und kündigte stattdessen ein klärendes Gespräch für Mittwoch (20. September) an.
Weg für Deutschland-Posten wäre frei
Als vor rund einer Woche Hansi Flick entlassen wurde, gehörte Stefan Kuntz ebenfalls zu den Kandidaten, die den Posten als neuen Bundestrainer antreten könnten.
Kuntz wäre im Gegensatz zu Julian Nagelsmann oder Louis van Gaal eine günstigere Lösung für den DFB, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Kuntz wird im Verband sehr geschätzt: Er führte die deutsche U21 zu zwei EM-Titeln und hat einen Blick für Talente. Ob er dann bald nach der Entlassung tatsächlich die Stelle des Bundestrainers antreten wird, wird sich zeigen.
Mehr News für dich:
Beim DFB gab schon am Sonntag einen Paukenschlag: Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern München und Oliver Mintzlaff, Aufsichtsratsvorsitzender von RB Leipzig treten mit sofortiger Wirkung aus der Taskforce des Deutschen Fußball-Bundes zurück. Den Grund erfährst du hier.