Das ukrainische Fußball-Idol Andrej Schewtschenko hat seine Karriere beendet und will sich fortan einer politischen Laufbahn widmen. Seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft hatte Europas Fußballer des Jahres 2004 bereits nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus der Ukraine bei der EM verkündet.
Kiew.
Das ukrainische Fußball-Idol Andrej Schewtschenko hat seine Karriere beendet und will sich fortan einer politischen Laufbahn widmen. Das teilte der 35 Jahre alte Stürmer auf der Homepage seines Klubs Dynamo Kiew mit. Seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft hatte Europas Fußballer des Jahres 2004 bereits nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus der Ukraine bei der EM verkündet. Mit 48 Toren in 111 Länderspielen ist Schewtschenko der Rekordschütze des Nationalteams.
Ob Schewtschenko den Beitritt zu einer existierenden Partei plant oder im Vorfeld der Parlamentswahlen im Oktober die Gründung einer eigenen Partei anstrebt, ist nicht bekannt. Details zu seinen politischen Ambitionen wollte Schewtschenko, der 2003 mit dem AC Mailand die Champions League gewonnen hatte, noch am Samstag mitteilen. (sid)