Veröffentlicht inFussball

Hansi Flick gefeuert: Dieses Detail macht die Fans fassungslos

Paukenschlag beim DFB! Hansi Flick ist gefeuert. Doch die Fans sind wegen eines Details fuchsteufelswild. Hier alle Infos.

Hansi Flick muss gehen.
© IMAGO/Kirchner-Media

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Wenn es jemals eine Situation gab, in der der Bergriff Paukenschlag gepasst hat – DAS ist sie! Am Sonntag (10. September) macht der DFB Tabula rasa. Nach der heftigen wie beschämenden 1:4-Klatsche Deutschlands gegen Japan ist Hansi Flick gefeuert worden.

Neun Monate vor der Heim-EM steuert die Nationalmannschaft also ohne Führung ins nächste Testspiel gegen Frankreich. Doch auch mit der Entscheidung, Hansi Flick zu feuern, bringt der DFB die Fans gegen sich auf. Der Zeitpunkt der Verkündung macht einige richtig sauer.

Hansi Flick: Kontroverser Zeitpunkt

In Deutschland hat es jede Sportart und jede Mannschaft schwer, aus dem Schatten von König Fußball zu treten. Zu übermächtig und präsent ist der Sport. Am Freitag dann schaffte es aber die Basketball-Nationalmannschaft. Im Halbfinale räumte das DBB-Team den Über-Gegner aus den USA aus dem Weg. Der Lohn war die erste WM-Endspiel-Teilnahme der Verbandsgeschichte.

++ DFB-Beben! Hansi Flick gefeuert – ER übernimmt die Nationalmannschaft ++

Das allein war schon ein historischer Moment. Plötzlich lag der Fokus auf dem Final-Duell gegen Serbien – und zwar deutschlandweit. Dass die DFB-Elf am Tag vorher gegen Japan spielte, interessierte kaum. Selbst das ZDF sprang mit einer Übertragung ein. All das verdeutlicht, wie groß dieser Moment war. Die einmalige Chance einer Randsportart, ins Scheinwerferlicht zu treten.

Und dann kam der DFB. Während die DBB-Mannschaft im letzten Viertel führte und auf den ersten WM-Titel hinsteuerte, veröffentlichte der Fußball-Bund den Hansi-Flick-Hammer. Und schon sprachen alle wieder über den Fußball.

„Wie ein ungebetener Partygast“

Zahlreiche Fans regten sich daher in den sozialen Netzwerken über den Zeitpunkt der Verkündung auf. Der Vorwurf: Man hätte noch einige Stunden warten können, ehe man den Rauswurf verkündet. So raube man den Basketballern ihren großen Moment.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Dass der DFB in einem sporthistorischen Basketball-Moment in einem monatelangen Trainer-Thema Fakten schafft, ist kommunikativ äußerst ‚taktvoll'“, schrieb ein Twitter-User.

Bildlicher war ein anderer Kommentar: „Der DFB wie so ein ungebetener Partygast, der besoffen reinkommt, auf den Boden ascht und erstmal das Klo vollkotzt.“

Hansi Flick: Nachfolge unklar

Zahlreiche weitere kritische Kommentare gab es. „Dass die Trennung von Flick bekannt wird, während die deutschen Basketballer Weltmeister werden, ist das nächste Armutszeugnis für den DFB“, heißt es unter anderem.


Weitere Nachrichten für dich:


Wie es nach Hansi Flick weitergeht und wer die Fußballer zur Heim-EM führt, ist unklar – aber zunächst auch Nebensache. An diesem Tag stehen für die allermeisten die Basketball-Helden der Nation im Vordergrund.