Jedes Kind kannte seinen weltberühmten Namen: Pelé. Nun ist die brasilianische Fußball-Legende, bürgerlich Edson Arantes do Nascimento, von uns gegangen. Im Alter von 82 Jahren ist der dreimalige Weltmeister gestorben.
Zuletzt lag Pelé wegen Krebs im Krankenhaus. Mit rührenden Worten verabschiedete sich die Familie des Brasilianers am Donnerstag (29. Dezember) von ihm. Nun tun es ihnen zahlreiche Fans, Sportler und Freunde gleich.
Pelé ist tot – die Fußballwelt trauert
Die Todesnachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien. Und binnen Sekunden nahmen zahlreiche Menschen Abschied von der Fußball-Legende. „Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. RIP König“, schreibt Frankreichs Superstar Kylian Mbappé und postet dazu ein schwarz-weißes Foto mit Pelé, auf dem beide in die Kamera lachen.
Auch andere Profikicker zeigen Anteilnahme: „Ruhe in Frieden, Pele, einer der Größten aller Zeiten. Was für ein Vorbild auf und neben dem Platz. Gewinner von 3 Weltcups, unglaublich“, lauten die Abschiedsworte von Englands Nationalspieler Harry Maguire. Genauso trauern zahlreiche deutsche Bundesligavereine um den Weltstar. Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach nennen ihn alle den „besten Spieler aller Zeiten“.
Noch mehr News:
Auch bei den Fans sitzt der Schmerz tief. „Eine Legende des Sports! Jedes Kind auf diesem Planeten, das mit dem schönen Spiel in Kontakt kam, kennt seinen Namen und wird ihn auch nie vergessen. Pele hat nicht nur den Fußballsport geprägt und seine Spuren hinterlassen, sondern Menschen bewegt und berührt!“ oder „Was hätte ich dafür gegeben, ihn live spielen zu sehen. Er, der meinem Vater die Liebe zum Spiel vermittelt hat, die er mir weitergegeben hat“, lauten die rührenden Abschiedsgrüße auf seinem Weg in den Himmel.