Samstagabend, Flutlicht, Traditionsduell, ausverkauftes Stadion: Bei Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04 (5:3) erinnerte so gar nichts an die 2. Bundesliga. Eine erstklassige Atmosphäre kam dazu, die schon vor dem Anpfiff ihren ersten Höhepunkt fand.
Die Anhänger von Düsseldorf und FC Schalke 04 präsentierten zum Einlauf der Spieler Gänsehaut-Choreos über die gesamte Kurve. Den Fans auf den neutralen Plätzen und vor dem Fernseher blieb der Mund offenstehen.
Düsseldorf – FC Schalke 04: Mega-Choreos auf beiden Seiten
247 Jahre Vereinsbestehen und 79 Jahre Bundesliga trafen am Samstagabend in der Landeshauptstadt aufeinander. Und die Fans gaben dem West-Schlager gleich mal den passenden Rahmen. Beide Fanszenen hatten die Länderspielpause genutzt, um für dieses Spiel beeindruckende Choreografien zu erarbeiten.
Auf der Heimseite bildeten zehntausende rot-weiß-braune Papptafeln eine riesige „95“, die auf das Gründungsjahr der Fortuna hinweist. Die Gästefans des FC Schalke 04 hoben tausende blauweiße Fahnen in den Himmel, zwischen Ober- und Unterrang prangte ein riesiges „Super Schalke“.
+++ Düsseldorf – FC Schalke 04: Fans haben kein Verständnis – Geraerts-Entscheidung sorgt für Kritik +++
Fans lecken sich die Lippen
Eine irre Atomosphäre, begleitet von lauten Schlachtgesängen, gaben dem Spiel einen Rahmen, den man in den meisten Erstliga-Spielen vergeblich sucht. So manchem Fußballromantiker ging das Herz auf, dass Stunden zuvor beim Bundesligaspiel Wolfsburg – Leipzig noch blutete.
Die Reaktionen im Netz waren entsprechend begeistert:
- „Erstklassig diese 2. Liga!“
- „Der Wahnsinn!“
- „Fussball ist so schön.“
- „Ist das geisteskrank auswärts.“
Mehr aktuelle Nachrichten:
Das Spiel lieferte dann sein Übriges zu einem denkwürdigen Abend. Schalke ließ sich überrollen, nach einem frühen 0:3 knallte es an der Seitenlinie zwischen Geraerts und Ouwejan, die Ultras gingen zur Halbzeit – bevor der S04 eine furiose Aufholjagd startete, die fast noch belohnt wurde.