Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Jetzt ist es offiziell! Star verlässt S04

Jetzt ist es endgültig offiziell: FC Schalke 04 erhält mehrere Millionen Euro für den Verkauf eines Spielers.

FC Schalke 04
u00a9 IMAGO/Nordphoto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Was für viele eigentlich schon längst klar war, ist nun auch offiziell: Amine Harit wechselt fest vom FC Schalke 04 zu Olympique Marseille. Das gab der französische Klub am Samstag (01. Juli) offiziell bekannt.

Dem FC Schalke 04 winkt dank dem Verkauf von Amine Harit ein satter Geldregen, der in neue Spieler investiert werden kann. S04 braucht die Millionen, um das Projekt „Wiederaufstieg“ in diesem Jahr direkt wieder angehen zu können.

FC Schalke 04: Harit-Abgang endgültig

„Der Transfervertrag zwischen Schalke und Olympique beinhaltet sowohl eine Kaufoption als auch eine an Bedingungen geknüpfte Kaufpflicht“, hieß es im vergangenen Sommer in der Pressemitteilung des FC Schalke 04. Bedingungen sollen gewesen sein, dass Marseille mindestens Platz zehn erreicht und Harit mindestens 15 Pflichtspiele für den Mittelmeerklub absolviert.

+++ Spelle-Venhaus – FC Schalke 04 im Live-Ticker: Erstes Testspiel – S04 lüftet großes Geheimnis +++

Marseille landete in der Liga auf Platz drei und Harit stand 16 Mal auf dem Platz, ehe er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Damit schien ohnehin alles klar, doch nun hat Olympique Marseille auch offiziell die feste Verpflichtung bekannt gegeben. Das hängt vermutlich mit der Öffnung des Transferfensters zusammen. Seit Samstag (01. Juli) können Spieler offiziell wechseln.

+++ FC Schalke 04 präsentiert endlich neues Trikot – doch die Sache hat einen gewaltigen Haken +++

So viel kassiert Schalke für Harit

Via Twitter teilte OM mit: „Amine ist endgültig ein Olympien. Die Kaufoption für den marokkanischen Nationalspieler wurde gezogen.“ Diese soll laut übereinstimmenden Medienberichten bei fünf Millionen Euro liegen.


Das könnte dich auch interessieren:


Harit wechselte 2017 vom FC Nantes zum FC Schalke 04. Die Königsblauen legten damals acht Millionen Euro für ihn auf den Tisch. Von 2017 bis 2021 absolvierte Harit 119 Spiele (13 Tore, 23 Vorlagen) für Schalke. Nach dem Abstieg wurde Harit an Marseille verliehen, 2022 die erneute Leihe inklusive Kaufpflicht. Damit ist das Kapitel Harit beim FC Schalke 04 nun endgültig geschlossen.