Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Geheimer Königstransfer? Manga spricht über Juwel – „Großes Potenzial“

Hat der FC Schalke 04 mit diesem Youngster einen geheimen Königstransfer eingetütet? Ben Manga verrät Details über das Juwel.

© IMAGO/Team 2, Gonzales Photo

Sportdirektor und Schalke-Legende: Das ist Marc Wilmots

Marc Wilmots ist eine echte Schalker Legende. Wir stellen dir die Karriere des auf Schalke beliebten Belgiers vor.

Zweimal runter, einmal rauf und viele finanzielle Sorgen – die turbulenten Jahre sind beim FC Schalke 04 auch im Kader deutlich sichtbar. Jeden Sommer ein weiterer Umbruch. Auch zur neue Saison gibt es wieder immens viel Transfer-Bewegung.

Einer der Neuen ist Emil Höjlund. Für die meisten Fußballfans noch ein No-Name. Doch die Fans des FC Schalke 04, die ihn bereits in Kopenhagen kannten, feierten den Deal sehr. Ein geheimer Königstransfer gar? Auch Kaderplaner Ben Manga lobt ihn in den höchsten Tönen.

FC Schalke 04: Manga lobt Juwel Emil Höjlund

Elf Neue haben die Kaderplaner Marc Wilmots und Ben Manga bislang geholt. Höjlund ist einer der jüngsten von ihnen. Seine Statistiken machten viele stutzig. Eine einzige Profi-Minute steht bislang zu Buche. Woher kommt das Mega-Lob vieler Fans, die bei dem Deal in regelrechte Euphorie verfielen? Und warum zahlt ein finanziell angeschlagenes Schalke für ihn nicht unwesentliche 300.000 Euro?

+++ Beim FC Schalke 04 floppte er: Droht einem Ex-S04-Profi jetzt das bittere Karriereende? +++

Ben Manga liefert einen Einblick in die Kauf-Argumente. Schnell wird klar: Auch er hält große Stücke auf den 19-jährigen Stürmer. „Mit Emil haben wir vom FC Kopenhagen einen talentierten Angreifer mit einem sehr interessanten Profil verpflichtet“, sagt der 50-Jährige. „Der Junge bringt mit seinen 1,91 Metern sehr gute Voraussetzungen für die Position in der Spitze mit. Er ist ein mitspielender Stürmer mit guten Laufwegen, der zugleich Bälle festmachen kann – und der weiß, wo das Tor steht.“

„Für sein Alter ist er bereits ein sehr kompletter Spieler“

Und weiter: „Emil setzt seinen Körper trotz seines noch jungen Alters gut ein. Er kann mit rechts und links gleichermaßen abschließen, ist kombinationssicher und verfügt dazu über eine gute Grundschnelligkeit – bei kurzen Wegen, aber auch auf Strecke. Wir sehen großes Potenzial in dem Jungen. Für sein Alter ist er bereits ein sehr kompletter Spieler. Bei all seinen genannten Qualitäten darf aber nicht vergessen werden, dass er erst 19 Jahre alt ist. Wir werden Emil daher nicht unter Druck setzen, sondern ihm die Zeit geben, die er benötigt.“


Auch spannend:


Über den Wechsel zum FC Schalke 04 verrät Ben Manga: „In den Gesprächen mit uns hat er unmissverständlich den Willen vermittelt, sich auf Schalke im Herrenbereich Schritt für Schritt weiterentwickeln zu wollen. Dabei werden wir ihn unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft viel Freunde an dem Jungen haben werden.“