Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 nur Remis in Gladbach – doch DIESE drei Dinge machen Hoffnung

Der FC Schalke 04 holt nur einen Punkt in Gladbach, dennoch dürfen die Fans weiter hoffen. Die Entwicklung stimmt.

FC Schalke 04
© IMAGO / Revierfoto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Der FC Schalke 04 holt das zweite Remis in Folge. Borussia Mönchengladbach luchsen die Schalker einen Zähler ab, doch der Punkt ist für den FC Schalke 04 eigentlich zu wenig.

Dennoch kann der Auftritt bei Borussia Mönchengladbach den Königsblauen durchaus Hoffnung für die nächsten Spiele machen. Drei Aspekte dürften die Schalker positiv stimmen.

FC Schalke 04: DIESE drei Dinge machen Hoffnung

Auf das 0:0 gegen Köln folgte am Samstag (4. Februar) ein torloses Remis in Mönchengladbach. Punktetechnisch ist das zu wenig. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer, fünf Punkte auf den Relegationsplatz. Diese drei Dinge aus dem Gladbach-Spiel machen aber Hoffnung auf die Wende.

Die Wackel-Abwehr des FC Schalke 04 hat sich stabilisiert. Die Mentalität stimmt. Gegen Gladbach ließ die Schalker Defensive kaum etwas zu. Nur selten kamen die „Fohlen“ gefährlich vor das Tor von Ralf Fährmann. Zum Ende des Spiels war Schalke sogar offensiv gefährlicher als der Gastgeber. Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen.

+++ Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04: Reis sorgt für faustdicke Überraschung! +++

Überragend war bei diesem Auswärtsspiel auch wieder die Unterstützung der Fans. Der Gästeblock im Borussia-Park war rappelvoll und lautstark. In der Schlussphase hörte man – zumindest an den Fernsehgeräten – nur noch die Schalker Anhänger, die ihre Mannschaft nach vorne pushte.

Ouwejan feiert Comeback

Hoffnung dürfte auch das Comeback von Thomas Ouwejan bringen. Der Linksverteidiger stand zum ersten Mal seit dem 30. Oktober 2022 wieder auf dem Platz, wurde gegen Gladbach in der 78. Minute eingewechselt. Sofort sorgte er mit einer seiner berüchtigten Flanken für Gefahr und dürfte auch in Zukunft die Stürmer mit gefährlichen Hereingaben füttern.


Das könnte dich auch interessieren:


Die Tendenz beim FC Schalke 04 zeigt deutlich nach oben, die Entwicklung stimmt. Jetzt müssen nur noch Tore und vor allem Siege her. Ansonsten wird nichts aus der Aufholjagd.