2011 machte Felix Magath beim FC Schalke 04 aus einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft einen Champions-League-Teilnehmer. Auf ein ähnliches Wunder hofft jetzt auch Hertha BSC.
Um den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen, hat sich Magath jetzt einen alten Vertrauten ins Team geholt. Der war zuletzt noch für den FC Schalke 04 tätig. Und auch der Pottklub profitiert.
FC Schalke 04: Magath holt sich IHN ins Team
Nach der 0:2-Pleite in Gladbach trennte sich Hertha BSC von Trainer Tayfun Korkut. Ex-Schalke-Coach Felix Magath soll nun die Wende herbeiführen. „Felix Magath ist der Einzige, der so eine Hammeraufgabe meistern kann. Wer sonst würde denn so einen Job überhaupt annehmen?“, sagte sein ehemaliger Weggefährte Krassimir Balakow dem „Kicker“ und ergänzte: „Natürlich gibt es keine Garantien. Aber wenn jemand die Hertha retten kann, dann er.“
Der 68-Jährige trägt unter anderem den Spitznamen „Quälix“, weil er von seinen Spielern immer das Maximum fordere und herauskitzle. Einen weiteren Mann mit einem ähnlichen Ruf hat sich Magath nun als Unterstützung ins Team geholt: Werner Leuthard.
Leuthard bis vor Kurzem noch beim FC Schalke 04 tätig
Schalke-Fans wird der Name ein Begriff sein. Auch Leuthard trug von 2009 bis 2011 seinen Teil zu den Erfolgen des S04 bei. Im Sommer 2020 kehrte der Athletiktrainer dann wieder zurück und gehörte bis Februar letztes Jahr zum Stab von Chefcoach David Wagner.
—————
Noch mehr News zum FC Schalke 04:
FC Schalke 04: Jetzt ist es raus! S04 gibt nächsten Deal bekannt
FC Schalke 04: Finanzchefin Rühl-Hamers wird deutlich – DAS ist jetzt unumgänglich
FC Schalke 04: Große Sorgen! S04-Star muss verletzt vom Feld transportiert werden
—————
Am Mittwochnachmittag gab er bereits erste Instruktionen beim Training der Hertha-Profis. Ob der Wechsel im Trainer-Team bereits erste Früchte trägt, wird sich am Samstag (19.März, 15.30 Uhr) zeigen. Dann müssen die Berliner gegen TSG Hoffenheim ran. Aktuell befindet sich die Mannschaft auf dem 17. Platz und ist damit stark abstiegsgefährdet.
FC Schalke 04 spart Leuthard-Gehalt ein
Auch der S04 wird sich über den Wechsel von Leuthard freuen. Im Sommer hatte der 60-Jährige einen zweijährigen Vertrag unterzeichnet. Nun kann er von der Gehaltsliste gestrichen werden. Wie die „WAZ“ berichtet, soll der Revierklub nun rund 120.000 Euro sparen.
Nach der Verkündung über den neuen Trainingskleidungs-Sponsors Rewe, ist das aus finanzieller Sicht die nächste gute Nachricht für den S04. (cg)