Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Diskussion um Heekeren! Van Wonderen spricht Klartext

Zuletzt fiel Justin Heekeren beim FC Schalke 04 durch ein risikobehaftetes Spiel auf. Ein Problem für den Trainer?

FC Schalke 04: Justin Heekren ging gegen Köln volles Risiko.
© IMAGO/Brauer-Fotoagentur

Kees van Wonderen: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Der Niederlänger Kees van Wonderen soll den FC Schalke wieder auf die Erfolgsspur bringen. Wir stellen dir in diesem Video seine bisherige Karriere vor.

Kaum läuft es beim FC Schalke 04 wieder etwas schlechter, gerät der ein oder andere Spieler in den Fokus. Insbesondere seit der FC Schalke 04 im Winter Ex-Liverpool-Keeper Loris Karius verpflichtete, fragen sich die Fans, ob sich Justin Heekeren als Nummer 1 halten kann.

Dass der 24-Jährige vor allem über ein starkes Aufbauspiel verfügt, ist einer der Gründe, warum Kees van Wonderen auf ihn setzt. Doch er zeigt auch immer wieder Unsicherheiten oder neigt zu gefährlichen Ausflügen. Der Trainer des FC Schalke 04 spricht dazu nun Klartext.

FC Schalke 04: Heekeren mit Risiko

Bei dieser Aktion dürfte einigen Fans wohl kurz der Atem gestockt haben. Beim Spiel gegen Köln war Heekeren bei einer halsbrecherischen Aktion aus dem Tor geeilt, um als letzter Mann mit einer Grätsche gegen den heraneilenden Gegner zu klären. Zu seinem Glück traf er als Erstes den Ball, sonst hätte es statt Applaus für eine Rettungstat gleich die Rote Karte gegeben.

+++ Schalke – Karlsruhe: DFB-Entscheidung steht! S04 schreckt sofort auf +++

„Das war Risiko. Alles oder Nichts. Tippt Maina den Ball an, ist es Dunkelrot und fünf Spiele Sperre für mich. So ist es eine geile Aktion, die ich mir zu Hause nochmal anschaue“, sagte der Keeper des FC Schalke 04 anschließend.

Van Wonderen begeistert

Während mancher Fan überlegte, ob diese Art des Risikos wirklich nötig ist, zeigt sich Kees van Wonderen erfreut über den Einsatz seines Torwarts. „Er hat die Situation gut eingeschätzt“, sagte der Trainer vor der kommenden Partie gegen Karlsruhe.


Weitere Neuigkeiten gibt es hier:


„Wenn wir mit einer hohen Linie verteidigen, dann muss auch der Torwart hoch verteidigen und da sein, wenn Bälle hinter die Kette kommen“, führt er aus. „Er hat das gegen Köln dreimal gut gemacht. Das erwarten wir von unserem Torwart.“

FC Schalke 04: Heekeren kann spielen

Zudem machte er klar, dass der Keeper auch gegen Karlsruhe wieder im Tor stehen werde. Zu Beginn der Woche hatte Heekeren noch krankheitsbedingt pausieren müssen. Doch kurz vor dem Wochenende konnte er wieder voll mittrainieren.