Neben Florian Flick hat der FC Schalke 04 auch Kerim Calhanoglu bis zum Saisonende verliehen. Beide werden auch in der 2. Liga aufeinandertreffen. Während Flick beim 1. FC Nürnberg untergekommen ist, spielt Calhanoglu die restliche Saison beim SV Sandhausen.
Dort will sich Calhanoglu beweisen und in der kommenden Spielzeit beim FC Schalke 04 dann richtig angreifen. Im Interview mit DER WESTEN spricht der Youngster unter anderem über seine persönlichen Ziele, seinem ersten Treffer und über seinen Cousin und Superstar Hakan Calhanoglu.
FC Schalke 04: Calhanoglu will mit Sandhausen den Klassenerhalt
Hey Kerim, für dich geht es jetzt nach knapp drei Jahren wieder zurück in den Südwesten, vorher warst du ja als gebürtiger Mannheimer in der Jugendabteilung der TSG Hoffenheim. Welche Ziele setzt du dir für die Rückrunde mit dem SV Sandhausen?
„Ich wusste ja, wo der SVS in der Tabelle steht, und bin mit ganz klaren Zielen hierhergekommen. Persönlich will ich mich weiterentwickeln und mit Sandhausen den Klassenerhalt schaffen.“
Hat dir Ahmed Kutucu den Empfang beim SVS leichter gemacht?
„Es war schon sehr einfach. Der erste Augenkontakt erfolgte und wir haben uns direkt angelacht. Er hat mich dann mit allen bekannt gemacht. Es fiel mir dann auch alles leichter hier.“
Im ersten Spiel gelang dir direkt ein Freistoßtor. Gab es Glückwünsche von der Mannschaft oder vom Trainerteam des S04?
„Ja, von Herr Büskens. Er hat mir geschrieben und gesagt, dass er sich total freut, da es bei mir langsam wieder bergauf geht, weil es ein bisschen schwierig war auf Schalke. Er hat mir zum Tor gratuliert.“
Von Sandhausen bis nach Mannheim ist es ja nicht weit. Wie sehr freut es dich, dass du wieder näher bei deiner Familie bist?
„Ich freue mich sehr. Es war ja für mich ein wenig überraschend, als Sandhausen auf mich zu kam. Es hat alles gestimmt. Natürlich haben sich auch meine Eltern gefreut. Es ist auch ein gutes Gefühl, wieder hier zuhause zu sein.“
Mehr News für dich:
Kurzer Blick in die Zukunft: Im Sommer geht es wieder zurück zum FC Schalke, wo du noch einen Vertrag bis 2024 hast. Hoffst du, dass es dann persönlich besser läuft als noch unter Ex-S04-Trainer Frank Kramer, unter dem du kaum zum Einsatz kamst?
„Wenn ich hier jetzt Gas gebe, mich zeige und das Vereinsziel mit Sandhausen schaffe, wird auch der Trainer (Thomas Reis) auf mich aufmerksam. Dann wird er mir bestimmt auch eine Chance geben.“
Kerim, eine Frage muss ich dir noch stellen, die du bestimmt oft gehört hast: Es geht um deinen Cousin Hakan, der bei Inter Mailand unter Vertrag steht. Verfolgt er deine Karriere? Bekommst du auch Tipps von ihm? Tauscht ihr euch untereinander aus?
„Ich habe gar keinen Kontakt zu meinem Cousin. Das hat familiäre Gründe. Aber wer weiß: Vielleicht wird der Kontakt irgendwann wieder aufgebaut.“