Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Kramer-Aus bringt Sportdirektor Schröder in die Bredouille

Die Entlassung von Trainer Frank Kramer schränkt Sportdirektor Rouven Schröder beim FC Schalke 04 noch mehr ein als bisher.

FC Schalke 04
© IMAGO / Sportfoto Rudel

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Es hatte sich bereits angebahnt, am Mittwoch (19. Oktober) wurde es dann offiziell: Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Frank Kramer getrennt, der 50-Jährige wird mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.

Der Vertrag von Frank Kramer beim FC Schalke 04 läuft allerdings noch bis 2024 und steht damit weiterhin auf der Gehaltsliste von Königsblau. S04 schränkt die Trainerentlassung finanziell weiter ein.

FC Schalke 04: Bald drei Trainer auf der Gehaltsliste

Rund 800.000 Euro Jahresgehalt soll Frank Kramer beim FC Schalke 04 kassieren. Damit liegt er im Schnitt der Bundesliga-Trainer zwar am unteren Ende, für S04 ist es finanziell aber dennoch eine Belastung.

Frank Kramer ist damit aber nicht der einzige Trainer auf der Gehaltsliste von Schalke 04. Ex-Coach Dimitrios Grammozis kassiert weiterhin monatlich sein Salär von S04 und das soll noch deutlich höher liegen als das von Kramer. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Grammozis ein Jahresgehalt von rund 1,8 Millionen Euro kassieren.


Das könnte dich auch interessieren: FC Schalke 04: Wer wird neuer Trainer? DAS sind die Kandidaten


Schon bald wird die Gehaltsliste von Schalke 04 dann wohl um einen Trainer erweitert. Die Suche nach einem Nachfolger für Frank Kramer läuft und der Nachfolger will auch bezahlt werden. Schalke zahlt also mehrere Millionen für drei Trainer, von denen nur noch einer im Amt ist.

Transferbudget stark eingeschränkt

Der Spielraum von Sportdirektor Rouven Schröder wird damit weiter stark eingeschränkt. Die Kassen des FC Schalke 04 sind ohnehin nicht prall gefüllt, das Transferbudget ist knapp. Wenn Schröder im Winter noch einmal zuschlagen will, ist der finanzielle Rahmen stark eingeschränkt. Große Ablösen wird Schalke nicht zahlen können.


Mehr zum Kramer-Aus: FC Schalke 04: Fans fordern IHN als Cheftrainer – „Gebt ihm eine Chance“


S04 bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass sowohl Kramer als auch Grammozis möglichst schnell einen neuen Arbeitgeber finden. Dann werden die bestehenden Verträge aufgelöst und Schalke muss die zwei arbeitslosen Trainer nicht mehr bezahlen.