Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Nach Knäbel-Hammer – hat sein Nachfolger schon unterschrieben?

Der FC Schalke 04 baut auf der Führungsebene um. Kurz nach der Trennung von Knäbel gibt’s jetzt schon den ersten heißen Kandidaten.

FC Schalke 04 Wilmots Knaebel
© IMAGO/RHR-Foto

Schalke und die Eurofighter: Der legendäre UEFA-Cup-Triumph 1997

In der Saison 1996/97 feierte Schalke 04 den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Wir werfen einen Blick zurück auf den Weg zum großen UEFA-Cup-Triumph.

Der FC Schalke 04 hat gleich am ersten Tag des neuen Jahres für einen Hammer gesorgt: Der Vertrag von Sport-Vorstand Peter Knäbel wurde vorzeitig aufgelöst. Der 57-Jährige soll bis zum 30. Juni 2024 nur noch als Berater für die Königsblauen tätig sein.

Mit der vorzeitigen Absetzung von Peter Knäbel ist beim FC Schalke 04 ein Umstrukturierungsprozess gestartet. Es soll künftig keinen Sport-Vorstand mehr bei S04 geben. Dennoch bleibt die große Frage: Wer ersetzt Knäbel als starken Mann bei den Knappen?

FC Schalke 04: Knäbel weg – kommt jetzt Wilmots?

Wenige Stunden nach dem Abschied von Peter Knäbel gilt jetzt schon eine Vereinslegende als heißester Kandidat. Bereits in den Wochen und Monaten zuvor schwirrte der Name Marc Wilmots um die Veltins-Arena, jetzt scheint sich das Ganze zu konkretisieren.

Sky und „Bild“ berichten übereinstimmend, dass der neue Vorstandsvorsitzende Mathias Tillmann und Aufsichtsratschef Axel Hefer an einer Verpflichtung von Marc Wilmots arbeiten. Erste Gespräche mit dem Belgier sollen bereits geführt worden sein. Der belgische TV-Sender „VRT“ geht sogar noch weiter: Wilmots habe demnach sogar schon einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Die Vorstellung soll am Donnerstag (04. Januar) erfolgen.

+++ FC Schalke 04: Ehemaliger Wunschkandidat plötzlich frei – wird ER wieder ein Thema? +++

Demnach gibt es Pläne, Wilmots neben Sportdirektor Andre Hechelmann als eine Art „Technischer Direktor“ zu installieren. Wie die genauen Pläne mit Wilmots aussehen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Schalke plant Umstrukturierung

Aufsichtsratsboss Hefer erklärte: „Gemeinsam mit unserem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann und Christina Rühl-Hamers (Finanz-Vorständin/d. Red.) haben wir die Entscheidung getroffen, den Fußball auf Schalke ohne die Position des Vorstands Sport neu zu strukturieren.“ Aktuell arbeitet man wohl erst einmal daran, den Belgier vom Engagement bei seinem Ex-Klub zu überzeugen.


Das könnte dich auch interessieren:


Wilmots ist eine echte Klub-Legende. Der Mittelfeldspieler trug von 1996 bis 2003 – mit einem Jahr Unterbrechung – das Trikot des FC Schalke 04. Der Belgier stand 178-mal für Schalke auf dem Feld, erzielte dabei 38 Tore und 19 Vorlagen. 1997 gehörte er zu den „Eurofightern“, die den UEFA-Cup holten. 2002 wurde er mit Schalke DFB-Pokal-Sieger.