Einst spielte er für den FC Schalke 04. Jetzt erlebt er eine spektakuläre Entwicklung.
Denn plötzlich gehört dieser Ex-Spieler des FC Schalke 04 zur europäischen Elite.
FC Schalke 04: Aus Gelsenkirchen an die Spitze Europas
Von Schalke an die Spitze Europas. Was erst mal wie ein Märchen klingt, ist für Ex-Schalker Benito Raman Wirklichkeit geworden. Im Sommer verließ der in Belgien geborene Raman Schalke in Richtung RSC Anderlecht. Drei Millionen Euro spülte er in die Kassen. Zurück in seiner Heimat spielt der Mittelstürmer groß auf.
Im Ligaspiel gegen KV Oostende wurde Raman erneut kurz vor Schluss eingewechselt. Doch die kurze Zeit reichte dem 27-Jährigen. Nach einem schnellen Konter steht er goldrichtig und versenkt das Leder im Netz. Damit markierte Raman seinen neunten Saisontreffer. Sieben Mal netzte er nach einer Einwechselung – Bestwert, nicht nur in Belgien.
Topwerte – Raman liegt vor Weltstars
Denn wie die Statistikabteilung von „transfermarkt.de“ ermittelt, ist Raman somit Europas bester Joker (gemessen wurden die Top- 15 Ligen). Damit stellt der Ex-Schalker sogar Weltstars wie Wisam Ben Yedder (AS Monaco), Karim Adeyemi (RB Salzburg) oder Marcus Rashford (Manchester United) in den Schatten. Aus Gelsenkirchen auf den europäischen Joker-Olymp.
Auf Schalke dürfte man sich die Augen reiben. In Gelsenkirchen konnte Raman zuletzt nicht mehr überzeugen. In Anderlecht sieht das anders aus. „Er hat die Waffen, um die gegnerische Mannschaft leiden zu lassen“, merkt Willem Weijs im Portal „Walfoot“ an. Er ist Co-Trainer an der Seite von RSC-Coach Vincent Kompany. „Er ist schnell, explosiv und trifft mühelos“, erklärt er weiter. Doch warum ist er dann „nur“ Edeljoker?
————————————————————
Mehr News
FC Schalke 04: Rouven Schröder mit Rückendeckung – „Spüren die Kraft“
FC Schalke 04: Rangnick bei ManUnited im Kreuzfeuer der Kritik – auch wegen seiner Zeit bei S04!
————————————————————
„Zu seinem Pech spielt er in Anderlecht“
„Zu seinem Pech spielt er in Anderlecht, wo es viele gute Spieler gibt“, sagte Weijs. Im Angriff muss sich Raman mit den Torjägern Lio Rafaelov (18 Treffer) und der Bayern-Leihgabe Joshua Zirkzee (14) messen. Im Torrennen liegen beide Knipser noch deutlich vor Raman. Somit wird es wahrscheinlich auch vorerst bei der Joker-Rolle bleiben. Diesen Job scheint Raman jedoch hervorragend zu machen. (fp)