Über kaum einen Spieler wird beim FC Schalke 04 so viel gesprochen wie über Assan Ouedraogo. Das Top-Talent der Königsblauen bestimmt schon seit Saisonbeginn die Schlagzeilen. Mit seinen 17 Jahren zeigte er schon, warum er irgendwann mal zu einem ganz großen Spieler werden könnte.
Daher ist er auch für den FC Schalke 04 ganz wichtig in der laufenden Spielzeit. Allerdings gibt es jetzt eine bittere Nachricht für Neu-Coach Karel Geraerts: Ouedraogo hat eine wichtige Entscheidung getroffen.
FC Schalke 04: Ouedraogo reist zur U17-WM
Es ist ein Thema, über das seit Wochen beim FC Schalke 04 gesprochen wird. Reist Assan Ouedraogo zur U17-Weltmeisterschaft nach Indonesien? Am 10. November beginnt das Turnier und dementsprechend würde das Top-Talent einige Spieler der Schalker verpassen. Seit Mittwoch (1. November) steht fest: Ouedraogo wird mit dem U17-Team der deutschen Nationalmannschaft dabei sein.
Auch interessant: FC Schalke 04: Nächster Rückschlag! Pokal-Aus gleich doppelt bitter
Der DFB um Bundestrainer Christian Wück hat seinen Kader für die Weltmeisterschaft verkündet. Eine Abstellungspflicht haben die Klubs übrigens nicht. Ouedraogo wird mit der Rückennummer 19 an den Start gehen.
Trainer Karel Geraerts kannte Ouedraogos Entscheidung bereits. „Assan ist ein sehr wichtiger, ein guter Spieler. Ich unterstütze ihn, respektiere seine Entscheidung. Assan ist ein guter Junge, hat eine gute Persönlichkeit. Wir unterstützen ihn, egal wie er sich entscheidet“, sagte der Belgier im Vorfeld schon.
S04 ohne Ouedraogo
Während Ouedraogo mit dem DFB-Team in der Vorrunde auf Mexiko (12. November), Neuseeland (15. November) und Venezuela (18. November) treffen wird, muss der FC Schalke 04 in einigen Spielen auf das Mega-Talent verzichten.
Das Endspiel der U17-Weltmeisterschaft findet am 2. Dezember statt. Falls das DFB-Team bis ins Finale einziehen sollte, würde Ouedraogo sogar noch mehr Spiele verpassen. Aktuell ist es sicher, dass er gegen den 1. FC Nürnberg (4. November), Fortuna Düsseldorf (25. November sowie gegen Aufsteiger SV Elversberg (10. November) nicht mitwirken wird.
Mehr News für dich:
Je weiter das DFB-Team kommt, desto länger wird Ouedraogo fehlen. Gut möglich also, dass er auch gegen den VfL Osnabrück (1. Dezember) S04 nicht zur Verfügung stehen wird. Zum Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock (10. Dezember) könnte Geraerts dann wieder auf Ouedraogo setzen.