Nächstes Kellerduell in der 2. Bundesliga! Erneut spielen zwei Traditionsvereine um wichtige Punkte und erneut ist der FC Schalke 04 mittendrin. Die Königsblauen empfangen am 20. Spieltag Eintracht Braunschweig (3. Februar, 13 Uhr).
Während der FC Schalke 04 beide Spiele in diesem Jahr verlor, ist Eintracht Braunschweig mit zwei Siegen in 2024 gestartet. Für S04 könnte es bei einer weiteren Pleite richtig übel werden. Dann würde die Mannschaft von Cheftrainer Karel Geraerts nämlich auf den Abstiegsplätzen landen.
Schalke 04 – Eintracht Braunschweig im Live-Ticker
Wer holt sich die Big Points im Kellerduell? Wie reagiert S04 nach dem Lautern-Debakel (1:4)? Holen die Löwen den fünften Sieg in Folge? Alle Infos zur Partie Schalke 04 – Eintracht Braunschweig gibt es bei uns im Live-Ticker.
Schalke 04 – Eintracht Braunschweig 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Karaman (61.)
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
SCHLUSSPFIFF! Big Points für den FC Schalke 04! Die Königsblauen gewinnen das Kellerduell gegen Eintracht Braunschweig knapp aber verdient mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig. Kenan Karaman ist der Torschütze, der den S04 in der zweiten Halbzeit erlöste.
90. Min: Es gibt vier Minuten oben drauf. Torschütze Karaman geht runter, für ihn kommt Lasme.
88. Min: Karaman hat hier das 2:0 auf dem Fuß, aber verzieht nur knapp am Tor vorbei. Das werden jetzt wilde und spannende letzte Minuten hier in der Veltins-Arena.
87. Min: Der nächste Ex-Schalker: Sidi Sane ist neu im Spiel genauso wie Griesbeck.
85. Min: Topp zieht im Strafraum mit einem wuchtigen Schuss ab und zwingt Hoffmann zur nächsten Parade. Auf der anderen Seite köpft ein Braunschweiger deutlich übers Tor.
82. Min: Nach langer Zeit mal wieder eine Chance für S04. Idrizi probiert es aus der Distanz, Hoffmann wehrt ab. Das war auch gleichzeitig seine letzte Aktion. Für ihn kommt Latza, um die Führung über die Zeit zu bringen.
82. Min: Helgason sieht nach einem üblen Einsteigen an Schallenberg die Gelbe Karte.
81. Min: Braunschweig ist in den letzten Minuten stärker geworden, will hier unbedingt einen Punk aus Gelsenkirchen mitnehmen. Die Schalker stehen jetzt alle tief in der eigenen Hälfte. Ob das gut geht?
78. Min: Mohr hat das Auge für Topp, der allerdings an Torhüter Hoffmann scheitert. Der Stürmer stand allerdings zuvor auch knapp im Abseits.
70. Min: Die Schlussphase ist angebrochen. Kann S04 hier den Sack zu machen oder kommt Braunschweig nochmal zurück?
67. Min: Doppelwechsel bei Braunschweig: Krüger und Helgason kommen für Gomez und Tauer.
65. Min: Topp wurde gerade eingewechselt und sieht nach einem harten Einsteigen ebenfalls die Gelbe Karte.
64. Min: Erste Gelbe Karte nun auch für einen Schalker. Idrizi sieht sie nach einem Foul.
62. Min: Unmittelbar nach dem Führungstreffer wechselt Geraerts: Terodde und Churlinov verlassen den Platz, Topp und Mohr sind neu im Spiel.
61. Min: TOOOOR für den FC Schalke 04! Da ist die verdiente Führung der Königsblauen. Der Türke bekommt die Kugel, sprinten in den Strafraum und trifft zum 1:0 für S04.
55. Min: Erste Gelbe Karte der Partie: Ex-Schalker Tauer foult Seugin an der Mittellinie und verhindert so einen Angriff der Knappen.
54. Min: Wie in der ersten Halbzeit geht es nun weiter hin und her. Der Führungstreffer liegt in der Luft. Doch für welche Mannschaft?
46. Min: Weiter geht’s in der Veltins-Arena! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
HALBZEIT! 61 zu 39 Prozent Ballbesitz, 7 zu 2 Torschüsse – doch der Spielstand lautet 0:0. Der FC Schalke 04 war in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, hätte durchaus in Führung gehen können. Die beste Chance gab es von Karaman, der nur die Latte traf. Bei den Knappen sieht es schon ganz gut aus, dennoch muss da eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte her.
45+2. Min: Aufregung im Braunschweig-Strafraum! Ein Eintracht-Verteidiger soll die Kugel mit der Hand berührt haben, allerdings ist das zu wenig für ein Elfmeter.
40. Min: Es geht jetzt hin und her. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball, wollen unbedingt noch vor der Halbzeit den Führungstreffer erzielen. Wem gelingt der?
34. Min: Dicke Möglichkeit für S04 zur Führung! Karaman bekommt die Kugel und knallt ihn links an den Querbalken. Die Knappen wollen hier unbedingt das 1:0 machen.
30. Min: S04 kombiniert sich gut nach vorne und kommt durch Idrizi zum nächsten Abschluss. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Der darauffolgende Eckball bringt keine Gefahr ein.
29. Min: Dieses Mal ist es Karaman, der nach einer Ecke aufs Tor köpft, aber ein Braunschweiger ist dazwischen.
20. Min: Kaminski steigt nach einem Freistoß hoch zum Kopfball und zwingt Hoffmann zu einer guten Parade. Das Spiel wird jetzt besser.
15. Min: Dicke Möglichkeit für Braunschweig jetzt! Philippe passt nach einem langen Ball in den Strafraum, wo Kaufmann nur noch einschieben hätte müssen. Doch Murkin grätscht dazwischen und verhindert hier den frühen Schock der Knappen.
10. Min: Idrizi kommt über die linke Seite und flankt in den Strafraum zu Terodde. Dessen Direktabnahme geht aber deutlich übers Tor. Dennoch hat Schalke hier den etwas besseren Start. Mit 66 Prozent haben die Knappen auch mehr Ballbesitz.
5. Min: Erster Abschluss der Partie gehört den Schalkern! Churlinov versucht es aus der Distanz, aber Hoffmann ist zur Stelle.
1. Min: Anpfiff! S04 spielt in der ersten Halbzeit in den blauen Trikots von links nach rechts.
12.58 Uhr: So sieht übrigens die Aufstellung der Braunschweiger aus: Hoffmann – Ivanov, Bicakcic, Kurucay – Rittmüller, Tauer, Donkor, Krauße, Kaufmann – Gomez, Philippe.
12.53 Uhr: In wenigen Minuten geht es endlich los. Kann S04 für einen Befreiungsschlag sorgen?
12.14 Uhr: Das ist jetzt der 21. Torwart-Wechsel bei S04 in den vergangenen fünf Jahren. Die Schalke-Torhüter seit 2019: – Ralf Fährmann (55 Spiele) – Marius Müller (7 Spiele) – Justin Heekeren (2 Spiele) – Michael Langer (8 Spiele) – Alexander Schwolow (25 Spiele) – Martin Fraisl (26 Spiele) – Frederik Rönnow (11 Spiele) – Alexander Nübel (29 Spiele) – Markus Schubert (10 Spiele).
12.02 Uhr: Jetzt ist die Aufstellung da! Tatsächlich hat Karel Geraerts Fährmann auf die Bank verdonnert, Müller startet im Tor der Schalker. Das ist die Startelf: Müller – Matriciani, Kalas, Kaminski, Murkin – Schallenberg – Idrizi, Seguin – Churlinov – Terodde, Karaman.
11.20 Uhr: Vor der Partie war bei beiden Klubs ganz schön was los. Denn der Deadline Day stand an und beide Mannschaften verstärkten sich. Bei S04 kam neben Darko Churlinov Brandon Soppy. Braunschweig verstärkte sich noch am Deadline Day mit zwei Neuzugängen: Anderson Lucoqui und Hampus Finndell.
10.10 Uhr: Es kommt dabei auch wohl zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen S04-Talent: Sidi Sane. Der Youngster wechselte zu Saisonbeginn zu den Braunschweigern, verpasste das Hinspiel aufgrund einer Verletzung. Nun ist er wieder fit und hofft auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Klub. Im Interview mit unserem Partner-Portal „News38“ erklärt das Talent zudem, dass es ihm schmerzt, den S04 so zu sehen. Hier geht es zum ganzen Interview.
9.43 Uhr: Karel Geraerts zieht wohl heftige Konsequenzen nach der Lautern-Blamage (1:4). „Wir haben null von sechs Punkten, aber wir müssen jetzt nicht alles infrage stellen. Es ist noch nicht vorbei“, sagte der Coach noch vor der Partie. Das bedeutet, dass es wohl einige Änderungen in der Startelf geben könnte. In der Abwehr muss S04 auf Cedric Brunner verzichten, der seine fünfte Gelbe Karte bekam. Hier könnte wohl Henning Matriciani starten, statt Neuzugang Brandon Soppy. Zudem könnte Marcin Kaminski nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurückkehren.
Im Mittelfeld könnte es ebenfalls Änderungen geben. Schallenberg könnte Tempelmann aus der Startformation werfen. Außerdem droht auch Keke Topp die Bank, dafür darf sich Darko Churlinov bei seiner Arena-Rückkehr Hoffnungen auf die Startelf machen. Und die wohl wichtigste Entscheidung bahnt sich im Tor an. Marius Müller wird wohl den Vorzug vor dem zuletzt schwachen Ralf Fährmann bekommen. Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Matriciani, Kalas, Kaminski, Murkin – Churlinov, Schallenberg, Seguin, Mohr – Terodde, Karaman.
Mehr Nachrichten für dich:
9.11 Uhr: Währenddessen läuft es bei den Braunschweigern unter Neu-Coach Daniel Scherning optimal. Die letzten vier Pflichtspiele wurden allesamt gewonnen. Deswegen haben die Löwen auch wieder große Hoffnungen auf den Klassenerhalt, nachdem es noch vor einigen Spieltagen nicht so ausgesehen hatte.
8.32 Uhr: Vor der Saison noch um den Aufstieg in die Bundesliga geträumt, nun ist S04 in der bitteren Realität angekommen. Nach 20 Spielen haben die Königsblauen nur 20 Punkte und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Läuft es heute gegen Braunschweig richtig blöd, landet die Mannschaft von Cheftrainer Karel Geraerts auf einem Abstiegsplatz.
8.01 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen! In der 2. Bundesliga steht der 20. Spieltag an und es kommt zu einem Duell zweier Traditionsvereine, die um den Klassenerhalt kämpfen: FC Schalke 04 gegen Eintracht Braunschweig. Wir halten dich in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden.