Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wegen Gazprom! Ex-S04-Star packt aus – „War für mich inakzeptabel“

FC Schalke 04: Wegen Gazprom! Ex-S04-Star packt aus – „War für mich inakzeptabel“

FC Schalke 04.jpg

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

FC Schalke 04: Wegen Gazprom! Ex-S04-Star packt aus – „War für mich inakzeptabel“

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Russlands Krieg gegen die Ukraine bewegt die ganze Welt. Und auch der Sport spürt die Auswirkungen. Der FC Schalke 04 reagierte und wird nach der Eskalation vorerst auf den Schriftzug des Hauptsponsors Gazprom auf den Trikots verzichten.

Eine Entscheidung, die Ex-Profi Levan Kobiashvili begrüßt. Der Georgier erklärte jetzt, dass er wegen der Aufschrift des umstrittenen Gaskonzerns bei einer wichtigen Partie des FC Schalke 04 nicht mitwirkte.

FC Schalke 04: Wegen Gazprom! Ex-S04-Star verzichtete auf wichtiges Spiel

Die Kritik war groß und der FC Schalke 04 beschloß anschließend, dass die Profis beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC (26. Februar, 13.30 Uhr/Sky) ohne die Gazprom-Aufschrift auf den Trikots auflaufen werden. Die Königsblauen reagierten damit auf den Angriff Russlands auf die Ukraine.

——————————

Die nächsten Pflichtspiele des FC Schalke 04:

  • 26. Februar, 13.30 Uhr: Karlsruher SC (Auswärts)
  • 5. März, 13.30 Uhr: Hansa Rostock (Heim)
  • 13. März, 13.30 Uhr: FC Ingolstadt (A)
  • 19. März, 13.30 Uhr: Hannover 96 (H)

——————————

Es ist eine Entscheidung, die Ex-S04-Star Levan Kobiashvili freut. Denn 2008 herrschte zwischen Russland und Georgien der Kaukasuskrieg, der zwischen dem 7. und 12. August mehr als 800 Menschen das Leben kostete.

+++ FC Schalke 04: Krieg in der Ukraine – wie geht es jetzt für S04-Talent Mikhailov weiter? +++

Aufgrund der Eskalation in diesem Jahr war Kobiashvili nicht in der Lage beim Champions-League-Qualifikationsspiel des FC Schalke 04 gegen Atlético Madrid (1:0) mitzuwirken. „Es war für mich inakzeptabel, mit einem Trikot mit der Aufschrift Gazprom auf den Platz zu gehen. Also weigerte ich mich, gegen Atlético zu spielen“, sagte Kobiashvili auf Twitter.

FC Schalke 04: Kobiashvili froh über S04-Entscheidung

Deshalb freut er sich jetzt darüber, dass der FC Schalke 04 die Gazprom-Aufschrift entfernt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der ehemalige georgische Nationalspieler veröffentlichte zu seinem Beitrag noch ein Foto von sich im Schalke-Trikot, auf dem das Logo des russischen Energie-Unternehmens durchgestrichen ist.

————————————-

Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04:

———————————–

Wenige Tage später war Kobiashvili dann wieder in der Liga im Einsatz. Der am 10. Juli 1977 in Tiflis geborene Georgier startete seine Bundesliga-Zeit im Winter 1998 unter Trainer Volker Finke beim SC Freiburg. 2003 wechselte er zu Schalke 04 und wurde dort zweimal deutscher Vize-Meister. 2010 schloss er sich der Hertha an und spielte dort zunächst ein Jahr in der 2. Liga. 2014 beendete er seine Karriere und ist seit 2015 Präsident des georgischen Fußballverbandes.