Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Fanliebling erlebt heftigen Absturz – wie entscheidet Geraerts jetzt?

Er ist ein Fanliebling beim FC Schalke 04, erlebt aber aktuell einen heftigen Absturz. Wie wird Neu-Coach Karel Gerarets nun entscheiden?

FC Schalke 04
u00a9 imago (Montage DER WESTEN)

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Karel Geraerts übernimmt das Cheftrainer-Amt beim FC Schalke 04. In diesem Video stellen wir dir die bisherige Karriere des Belgiers vor.

An diesen Moment erinnert sich jeder Fan des FC Schalke 04 gerne zurück: Mit einer spektakulären Grätsche rettete Henning Matriciani den Königsblauen im Revierderby gegen Borussia Dortmund in der vergangenen Bundesliga-Saison einen Punkt und wurde zum Fanliebling. Etwas mehr als ein halbes Jahr später sieht die Welt für den S04-Profi ganz anders aus.

Matriciani, der von den Fans zum Spieler der Saison 2022/23 gewählt wurde, erlebt beim FC Schalke 04 gerade einen heftigen Absturz. Zwar wird er von den Anhängern im Stadion und in den sozialen Medien gefeiert, doch der 23-Jährige befindet sich einer Formkrise. Und das ausgerechnet jetzt, wo der neue Trainer Karel Geraerts da ist.

FC Schalke 04: Fanliebling erlebt heftigen Absturz

Was ist nur mit ihm los? Das fragen sich die Fans des FC Schalke 04 über Henning Matriciani. Der Abwehrspieler der Knappen begeisterte vor wenigen Monaten noch den ganzen Klub mit seinen leidenschaftlichen und kämpferischen Leistungen. Mittlerweile ist davon aber nichts mehr zu sehen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Wie auf ihn zugeschnitten – wird er der große Gewinner des Trainerwechsels?


Unter Ex-Coach Thomas Reis durfte Matriciani beim denkbar schwachen Saisonstart hin und wieder ran, allerdings die meiste Zeit nur als Ersatzspieler. Und wenn der 23-Jährige spielte, konnte er kaum überzeugen. Bei den beiden 1:3-Pleiten gegen St. Pauli und Paderborn saß er sogar nur auf der Bank. Gegen Hertha (1:2) durfte Matriciani von Beginn an ran und enttäuschte auf ganzer Linie.

Nur wenige Tage danach stand in der aktuellen Länderspielpause das Testspiel gegen Heracles Almelo statt. Unter Neu-Trainer Karel Geraerts durfte Matriciani von Beginn an ran und erlebte dabei den nächsten bitteren Rückschlag.

Wie entscheidet Geraerts?

Einen weiten Befreiungsschlag von Almelo konnte Matriciani nicht kontrollieren. Zwei Gegner attackierten ihn, weshalb er einen Pass zurück zu Keeper Justin Heekeren spielen wollte. Dieser verhungerte aber komplett, sodass Almelos Wehmeyer dazwischen gehen und zur Führung einnetzen konnte. Der FC Schalke 04 konnte aber das Testspiel noch mit 4:1 für sich entscheiden.


Mehr News für dich:


Dennoch ist die Formkrise von Matriciani kein optimaler Start unter dem neuen Coach Geraerts. Mit solchen Leistungen ist der Abwehrspieler definitiv keine Option für die Startelf oder sogar als Ersatzmann. Vielleicht aber bekommt Matriciani auch schon bald seine Chance, sich von seiner besseren Seite zu präsentieren. Das könnte am kommenden Sonntag (22. Oktober, 13.30 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC vielleicht sogar der Fall sein.