Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wilmots verrät spannendes Cisse-Detail – das hatte niemand auf dem Schirm

Beim FC Schalke 04 hoffen alle, dass Ibrahima Cisse der Durchbruch gelingt. Marc Wilmots verrät jetzt dafür ein spannendes Detail.

© IMAGO/RHR-Foto

Sportdirektor und Schalke-Legende: Das ist Marc Wilmots

Marc Wilmots ist eine echte Schalker Legende. Wir stellen dir die Karriere des auf Schalke beliebten Belgiers vor.

Gelingt ihm endlich der Durchbruch? Darauf hoffen sie alle beim FC Schalke 04. Ibrahima Cisse geht in seine dritte Saison mit den Königsblauen. Bislang konnte er den Erwartungen noch nicht gerecht werden. Es wird seine letzte Chance, endlich durchstarten zu können.

Sportdirektor Marco Wilmots kennt die Fähigkeiten des Innenverteidigers, der sie allerdings bisher noch nicht richtig zeigen konnte. Allerdings gibt es jetzt jemanden im Trainerteam des FC Schalke 04, der Cisse womöglich auf die Sprünge helfen könnte.

FC Schalke 04: Wilmots verrät spannendes Cisse-Detail

Kurz nach dem bitteren Olympia-Aus mit der malischen Nationalmannschaft ist Ibrahima Cisse zum FC Schalke 04 zurückgekehrt. Sofort richtete sich der Fokus auf den Auftakt gegen Eintracht Braunschweig. Dort kam der 23-Jährige in der Schlussphase für einige Minuten rein. Es sollen noch mehr Spielminuten werden. Dafür muss sich Cisse aber zeigen.


Auch interessant: FC Schalke 04: Jubel ist groß – doch DIESES Problem muss Geraerts schleunigst lösen


„Wir kennen alle die tollen Veranlagungen, die Ibrahima hat. Entscheidend für ihn ist, dass er in jeder Spielminute wach und fokussiert ist auf dem Platz. Seine Körpersprache muss noch mehr Ernsthaftigkeit vermitteln. Daher spreche ich auch viel mit ihm. Wenn er die Mentalität von Tomas Kalas hätte, wäre er mit seinen Anlagen einer der talentiertesten Verteidiger Europas“, lobt ihn Sportdirektor Marc Wilmots gegenüber den „Ruhr Nachrichten“.

Einer, der dafür helfen könnte, ist Peter Balette, der neue Co-Trainer der Königsblauen. „Er hat schon in Gent mit Ibrahima zusammengearbeitet und teilt meine Eindrücke über ihn zu 100 Prozent“, so Wilmots weiter.

Auch Sylla ein Faktor?

In den vergangenen beiden Jahren hatte Cisse zudem keinen Mitspieler aus seinem Heimatland. Das hat sich seit diesem Sommer beim FC Schalke 04 geändert. „Mit Moussa Sylla haben wir außerdem nun einen weiteren Spieler aus Mali, auch er hat nun verstärkt mit Ibrahima Kontak“, freut sich Wilmots.

Die Hoffnung ist also groß, dass Cisse endlich der Durchbruch gelingt. Wichtig wird es außerdem sein, „dass er das Gefühl hat, vom Verein geliebt zu werden. Dieses Gefühl hatte er wohl nicht, warum auch immer. Zurückschauen bringt nichts“, findet der Sportdirektor.


Weitere Nachrichten für dich:


Auch Karel Geraerts weiß um die Fähigkeiten des Abwehrspielers. In der Innenverteidigung hat Cisse allerdings noch das Nachsehen gegenüber Tomas Kalas und Ron Schallenberg, der gegen Braunschweig auf der Position startete. Zudem gibt es mit Marcin Kaminski und Felipe Sanchez zwei weitere Konkurrenten für Cisse.