Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Geraerts haut auf den Tisch – „Werde meine Philosophie nicht ändern“

Der FC Schalke 04 steckt zweifelsohne in der ersten kleinen Krise der Saison. Und doch möchte Karel Geraerts seiner Linie treu bleiben.

Der FC Schalke 04 steckt zweifelsohne in der ersten kleinen Krise der Saison. Und doch möchte Karel Geraerts seiner Linie treu bleiben.
© IMAGO/DeFodi

Die 5 schmerzhaftesten Abgänge des FC Schalke 04

Spieler kommen und gehen. Manchmal tut ein Wechsel aber besonders weh, zum Beispiel wenn es von Schalke zum BVB geht. Das sind die schmerzhaftesten Abgänge von S04.

Am Berger Feld wird der Druck größer und größer. Vor allem für Karel Geraerts wird die Luft beim FC Schalke 04 immer dünner. Nach einem nicht zufriedenstellenden Saisonstart mit vier Punkten aus fünf Spielen steht Geraerts im Spiel gegen die kriselnden Darmstädter (Freitag, 20. September, 18.30 Uhr) unter besonderer Beobachtung.

Bei einer Niederlage könnte es für den Belgier enorm eng werden. Doch auch mit diesem enormen Druck im Rücken hat der Trainer der FC Schalke 04 den eingeschlagenen Weg weiter gehen zu wollen.

FC Schalke 04: Geraerts bleibt sich treu

Ein furioses 5:1 gegen Braunschweig, ein enorm bitteres 1:3 in Nürnberg, ein glückliches Unentschieden in Magdeburg (2:2) und zwei enttäuschende Spiele gegen Köln (1:3) und den KSC (0:2) – das ist die bisherige Saisonbilanz von Königsblau. Trotz des jungen Kaders und des großen Umbruches ist das schlicht zu wenig.

Das weiß auch Geraerts, der nun gefordert ist. Sowohl gegen Darmstadt als auch eine Woche später in Münster müssen zwingend sechs Punkte her. Das ist das große Ziel der Mannschaft. Mit Blick auf das Personal und die Taktik wird es jedoch keine großen Veränderungen geben.

++ FC Schalke 04: Geraerts vor dem Aus? Wilmots trifft Entscheidung ++

 „Ich weiche nicht von unserer Strategie ab. Vier Punkte sind nicht das beste Resultat. Aber wir sollten nicht nach fünf Spielen aufgeben. Wir haben eine klare Idee und Strategie mit der Mannschaft und dem Trainer-Staff. Wir bauen weiter, die Welt kann in zwei Wochen ganz anders sein“, machte der Belgier auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Darmstadt deutlich.

Darmstadt-Duell als Schicksalsspiel?

Fakt ist: Königsblau ist zum Punkten verdammt. Sollte der Sieg gegen die Lilien ausbleiben, könnten die S04-Bosse bereits erste Konsequenzen ziehen. Endet dann also schon die Zeit von Geraerts auf Schalke? Ben Manga soll laut übereinstimmenden Medienberichten nicht der allergrößte Befürworter für Geraerts sein, dazu hat es zuletzt einige Reibungen zwischen den beiden gegeben. Doch noch steht der neue Kaderplaner hinter Geraerts.


Weitere News:


Bleibt der Erfolg jedoch weiter aus, wird Schalke den langfristigen Plan und die groß angepriesene Kontinuität schon wieder über den Haufen werfen. Es warten einmal mehr spannende Tage auf Schalke – Geraerts lässt sich davon jedoch nur bedingt beeinflussen.